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HINTERGRUND: Die Toxizität der Interleukin-2 (IL-2) Tumorimmuntherapie äußert sich hauptsächlich durch das vaskuläre Lecksyndrom, Hypotonie und eine hyperdynamische Reaktion mit niedrigem systemischen Gefäßwiderstand. Stickstoffmonoxid (NO), ein kürzlich entdeckter biologischer Mediator der Entspannung der vaskulären glatten Muskulatur, wird in erhöhten Mengen von zahlreichen Zelltypen produziert, die einer Reihe von entzündlichen Zytokinen ausgesetzt sind. ZWECK: Unser Ziel war es zu bestimmen, ob es eine erhöhte Produktion von NO bei Patienten gibt, die eine IL-2 Tumorimmuntherapie erhalten, und, falls ja, ob die Erhöhungen der NO-Produktion mit hämodynamischer Instabilität korrelieren. METHODEN: Zwölf Patienten, die an Immuntherapie-Studien mit IL-2 und aktivierten Lymphozyten durch monoklonale Antikörper (T-AK-Zellen) teilnahmen, wurden untersucht. Die Plasmaspiegel von Nitrat (NO3-), dem stabilen endmetabolischen Produkt der NO-Synthese, wurden vor und am Ende der IL-2-Behandlungszyklen gemessen. ERGEBNISSE: Wir beobachteten eine neunfache Erhöhung der Plasmaspiegel von NO3- bei Patienten nach 7 Tagen Behandlung (P < 0,0001). Es wurde ein signifikanter Rückgang sowohl des systolischen als auch des diastolischen Blutdrucks bei allen Patienten beobachtet (P < 0,001). SCHLUSSFOLGERUNGEN: Wir schlagen vor, dass die vermittelte Induktion des NO-Synthase-Enzyms zu fortschreitenden Erhöhungen der NO-Produktion führt, die wiederum eine klinisch signifikante Hypotonie verursacht. IMPLIKATIONEN: Da die NO-Synthese durch L-Arginin-Analoga kompetitiv gehemmt werden kann, könnte eine pharmakologische Modulation der NO-Produktion möglicherweise zur besseren Handhabung toxischer Nebenwirkungen bei IL-2-Krebsbehandlungen beitragen.
Ochoa et al. (Mittwoch) haben diese Frage untersucht.