Zusammenfassung Hintergrund Die Skala zur Bewertung und Beurteilung von Ataxie (SARA) ist das am häufigsten verwendete Ergebnismessinstrument in klinischen Studien zu zerebellären Ataxien. Die minimale klinisch relevante Differenz (MCID), ein Parameter zur Bewertung bedeutender Veränderungen, ist nicht klar definiert. Zielsetzung Definition der MCID für SARA zu unterstützen. Methoden Zweiundsechzig Personen mit zerebellären Ataxien nahmen an einer klinischen Studie zu Hause teil. Bei den Teilnehmern wurden die Ergebnisse SARA, Timed Up and Go (TUG), Dynamic Gait Index (DGI), Gehgeschwindigkeit, Patient Global Impression of Change (PGIC) zu 0, 6, 9 und 12 Monaten bewertet. Drei Methoden wurden verwendet, um die MCID für SARA zu bestimmen: ankerbasierte Methode, distributionsbasierte Methode und distributionsbasiertes Mapping. Ergebnisse Die MCID für SARA unter Verwendung der ankerbasierten Methode betrug 1,75. Die distributionsbasierte Methode und das distributionsbasierte Mapping identifizierten einen Medianwert der MCID von 1,23. Fazit Durch die Synthese der Methoden wurde eine MCID von 1,5 Punkten bestimmt. Eine genaue MCID ist entscheidend, um sicherzustellen, dass zukünftige Behandlungen klinisch relevant sind.
Padilla et al. (Mon,) haben diese Frage untersucht.