Zielsetzung Durchführung einer aktuellen Übersichtsarbeit über die Auswirkungen einer auf Bewegung basierenden kardiologischen Rehabilitation (ExCR) bei Patienten mit Vorhofflimmern (AF). Datenquellen CENTRAL, MEDLINE, Embase, PsycINFO, CINAHL, WoS Core Collection, LILACS und Studienregister wurden von Beginn an bis zum 24. März 2024 durchsucht. Einschlusskriterien Randomisierte klinische Studien (RCTs), die ExCR mit irgendeiner nicht-bewegungsbasierten Kontrollintervention verglichen. Design Metaanalysen mit zufälligen Effekten, dargestellt als Effektgrößen und 95%-Konfidenzintervalle. Metaregression zur Untersuchung von studienbezogenen Effektmodifikationen. Anwendung der Cochrane Risiko für Bias, GRADE (Bewertung der Evidenzqualität) und triaal-sequenzielle Analyse (RTSA). Ergebnisse 20 RCTs (n=2039) mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 11 Monaten zeigten, dass ExCR keinen Einfluss auf die Gesamtmortalität hatte (8,3% vs. 6,0%, relatives Risiko (RR) 1,06, 95% CI 0,76 bis 1,48) oder auf ernsthafte unerwünschte Ereignisse (2,9% vs. 4,1%, RR 1,30, 95% CI 0,66 bis 2,56), jedoch die Schwere der AF-Symptome (mittlere Differenz (MD) −1,61, 95% CI −3,06 bis −0,16), die AF-Belastung (MD −1,61, 95% CI −2,76 bis −0,45), die Episodenfrequenz (MD −0,57, 95% CI −1,07 bis −0,07), die Episodendauer (MD −0,58, 95% CI −1,14 bis −0,03), das AF-Rezidiv (RR 0,68, 95% CI 0,53 bis 0,89) verringerte und die körperliche Leistungsfähigkeit (maximaler Sauerstoffverbrauch (VO 2 peak) MD 3,18, 95% CI 1,05 bis 5,31 mL/kg/min) verbesserte. Es gab Vorteile für die mentale, jedoch nicht für die physische Komponente eines gesundheitsbezogenen Fragebogens zur Lebensqualität. Keine Unterschiede zwischen AF-Subtypen, ExCR-Dosierung oder Anwendungsmodus wurden gefunden. Fazit Metaanalysen von RCT-Belegen für ExCR bei Patienten mit AF zeigten mehrere klinische Vorteile ohne Zunahme schwerer unerwünschter Ereignisse. GRADE- und RTSA-Bewertungen deuten darauf hin, dass weitere qualitativ hochwertige und ausreichend große RCTs erforderlich sind.
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Benjamin J. R. Buckley
University of Liverpool
Linda Long
University of Glasgow
Deirdre A. Lane
Electrophysiology
British Journal of Sports Medicine
University of Copenhagen
University of Glasgow
University of Liverpool
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Buckley et al. (Di,) untersuchten diese Fragestellung.
synapsesocial.com/papers/68c19f7f54b1d3bfb60dab1c — DOI: https://doi.org/10.1136/bjsports-2024-109149
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