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Studien Design. Unverblindete, einarmige prospektive klinische Studie Ziel. Bewertung der Sicherheit und Genauigkeit der Navigation für die Platzierung posteriorer zervikothorakaler Instrumentierung. Zusammenfassung der Hintergrunddaten. Computerunterstützte stereotaktische Navigation zur Platzierung spinaler Instrumentierung wurde umfassend in der thorakalen und lumbalen Wirbelsäule untersucht und implementiert. Weniger Literatur existiert jedoch zum Einsatz der computerunterstützten Navigation für die hintere zervikale Instrumentierung, insbesondere mit lateraler Massenfixierung. Hier präsentieren wir die erste prospektive Studie zur navigierten Platzierung von zervikalen lateralen Massen-Schrauben für die zervikothorakale Fusion. Methoden. Patienten, die die Indikationen für eine posterior zervikale Fusion erfüllten, wurden voroperativ auf Instrumentierung mit Medtronic Infinity Occipital-Zervikal-Thorakal-Implantaten gescreent, einwilligten und eingeschlossen, unter Verwendung der intraoperativen O-Säule und stereotaktischer Stealth-Navigation. Postoperative CTs der instrumentierten Ebenen wurden während des gleichen Krankenhausaufenthalts angefertigt. Primäres Ergebnis der Studie war die Sicherheit. Sekundäre Ergebnisse waren die Schraubengenauigkeit, bewertet nach Gertzbein-Robbins-Grad, neurologische Untersuchungen und patientenberichtete Ergebnisse zum PROMIS 29 Fragebogen. Ergebnisse. Insgesamt 50 Patienten wurden operiert, und 557 Schrauben wurden platziert. Es traten keine unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Verwendung von Navigation oder Schraubenfehlplatzierung auf. Gertzbein-Robbins-Grad A oder B Platzierungen umfassten 95% der navigierten Schrauben. Es gab eine Abnahme der positiven Hoffmann-Zeichenrate postoperativ, und die sensorischen und motorischen Untersuchungen blieben stabil. Es gab Verbesserungen in den patientenberichteten Schmerz- und Schlafbereichen. Schlussfolgerungen. Die Navigation für zervikothorakale Instrumentierung ist insgesamt sicher und führt zu hohen Raten korrekt platzierter Schrauben. Eine längerfristige Nachverfolgung könnte weitere Einblicke geben, ob der Einsatz dieser Technologie zu einer dauerhaften Verbesserung der Wirbelsäulenausrichtungsparameter und patientenberichteten Ergebnissen führt. Evidenzniveau. 3
Wang et al. (Mon,) haben diese Frage untersucht.