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ZIEL Die Zeit, die für die Verabreichung von Medikamenten in der Klinik benötigt wird, kann die Lebensqualität von Brustkrebspatientinnen erheblich beeinflussen. Die subkutane (SC) Medikamentenverabreichung im Gegensatz zur intravenösen (IV) kann diese Zeitverpflichtung reduzieren. Diese Studie hatte zum Ziel, den zeitlichen Aufwand zwischen IV- und SC-Verabreichung von Trastuzumab und Pertuzumab (HP) zu schätzen. METHODEN Wir haben prospektiv eine Subkohorte von Patientinnen, die an der ADEPT-Studie (ClinicalTrials.gov Identifier: NCT04569747, Untersuchung von adjuvantem HP plus endokriner Therapie bei Stadium I des menschlichen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors 2-positiven Brustkrebs) teilnehmen, für diese einarmige Zeit- und Bewegungsunterstudie eingeschlossen. Die Patienten erhielten zwei Zyklen IV HP, gefolgt von zwei Zyklen SC HP. Während jedes Zyklus wurden Zeitpunkte für die Medikamentenzubereitung und -verabreichung erfasst. Der primäre Endpunkt war die gesamte Zeit, die die Patienten im Behandlungsstuhl verbrachten. Weitere Endpunkte umfassten die gesamte Behandlungszeit des Patienten und die gesamte Pharmazie-Arbeitsablaufzeit. Eine Stichprobengröße von 22 Patienten wurde geschätzt, um 90,7 % statistische Power mit einem zweiseitigen Alpha von 0,05 zu erreichen, um einen Unterschied von 70 Minuten im primären Endpunkt nach Behandlungsgruppe (IV vs. SC) zu erkennen. ERGEBNISSE Zweiundzwanzig Patienten wurden eingeschlossen. Die durchschnittliche gesamte Zeit der Patienten im Behandlungsstuhl war mit SC um 61,8 Minuten kürzer im Vergleich zu IV HP (22,5 vs. 84,3 Minuten; P < .0001). Die durchschnittliche gesamte Behandlungszeit des Patienten (einschließlich der Wartezeit auf die Einleitung der Behandlung und der Zeit im Behandlungsstuhl) war bei SC-Verabreichung um 81,8 Minuten kürzer (96 vs. 177,8 Minuten; P < .0001). Die Arbeitsablaufzeit der Apotheke war bei SC um 78,2 Minuten kürzer im Vergleich zur IV-Formulierung (41 vs. 119,2 Minuten; P < .0001). FAZIT Die SC-Verabreichung von HP verringerte die zeitliche Belastung der Patienten um etwa 1 Stunde. Die subkutane Medikamentenverabreichung kann schnellere Arbeitsabläufe für Gesundheitsfachkräfte erleichtern und das Behandlungserlebnis von Patienten mit Brustkrebs verbessern.
Waks et al. (Fri,) untersuchten diese Frage.