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In dieser Studie wurden die Verläufe des Suizidrisikos und ihre Beziehung zu Symptomen, Genesung und Lebensqualität über die Zeit hinweg untersucht. Die Daten stammen aus der Studie 'Recovery after an Initial Schizophrenia Episode Early Treatment Program' (RAISE-ETP). 404 Personen mit Erster Psychosepisode (FEP) haben zu Beginn sowie nach 6, 12, 18 und 24 Monaten Messungen zu Suizidrisiko, Depression, positiven Symptomen, Genesung und Lebensqualität durchgeführt. Eine latente Klassenanalyse wurde verwendet, um temporale Verläufe des Suizidrisikos zu identifizieren. Allgemeine lineare gemischte Modelle für wiederholte Messungen wurden genutzt, um die Beziehung zwischen den latenten Verläufen des Suizidrisikos und klinischen Variablen zu untersuchen. Die Ergebnisse identifizierten drei latente Verläufe des Suizidrisikos (niedriges Risiko, Verschlechterung und Verbesserung). Die Klassen mit niedrigem Risiko und Verbesserung erlebten über die Zeit hinweg Verbesserungen in Bezug auf Depression, positive Symptome, Lebensqualität und Genesung. Die Verschlechterungsklasse erlebte Verbesserungen bei positiven Symptomen und Lebensqualität, jedoch keine Veränderungen bei Depression oder Genesung. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass einige Personen mit FEP ein Risiko für persistierende Depressionen und sich verschlechterndes Suizidrisiko während der Behandlung haben, obwohl Verbesserungen bei positiven Symptomen und Lebensqualität festgestellt werden. Diese Erkenntnisse haben wichtige klinische Implikationen, da persistierende Depressionen und sich verschlechterndes Suizidrisiko durch den primären Fokus auf positive Symptome und Lebensqualität in den meisten FEP-Kliniken maskiert sein könnten.
Wastler et al. (Mon.) haben diese Frage untersucht.