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Bis zu 80 % der Patienten mit Cholangiokarzinom (BTC) treten innerhalb von 3 Jahren nach der Operation wieder auf, und die Wirksamkeit der Zweitlinientherapie bleibt für Patienten, die unter Gemcitabin- und Cisplatin-Chemotherapie fortgeschritten sind, katastrophal. Das mediane Gesamtüberleben von Patienten mit palliativer Chemotherapie beträgt weniger als 1 Jahr. Die Machbarkeit und Sicherheit von zielgerichteten Therapien plus Immuntherapien ist derzeit spärlich, und Patienten mit rezidivierten oder fortgeschrittenen BTC erfahren häufig einen raschen Rückgang des Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus. Dieser Fallbericht ist der erste Bericht, der ein progressionsfreies Überleben (PFS) von 17 Monaten, partielle Antwort und weitere 11 Monate PFS nach progressiver Erkrankung von Anlotinib plus Toripalimab bei fortgeschrittenem BTC mit hohem ECOG Leistungsstatus vorschlägt. Wir berichten von einem 67-jährigen chinesischen Mann mit BTC. Er wies nach chirurgischer Resektion, adjuvanter Chemotherapie und palliativer Chemotherapie ein progressives Stadium auf und wurde mit klinischem Stadium IV (cT3N0M1) extrahepatischem BTC nach den Richtlinien des American Joint Committee on Cancer diagnostiziert. Der Patient erlebte einen raschen Rückgang des Leistungsstatus und erhielt Anlotinib und Toripalimab oral mit informierter Zustimmung. MRT-Scans zeigten am 22. Juni 2022 eine partielle Antwort. PET-CT zeigte, dass die Tumoraktivität am 8. März 2023 gehemmt wurde. Er erreichte 17 Monate PFS. Obwohl der Patient eine solitäre Lungenmetastase entwickelte, hatte er einen kontinuierlichen Überlebensvorteil von der Behandlung mit Anlotinib plus Toripalimab nach der Strahlentherapie der Lunge. Bis zum Zeitpunkt des Verfassens des Fallberichts hatte er weitere 11 Monate PFS erreicht. Der vorliegende Fall legt nahe, dass Anlotinib plus Toripalimab eine potenziell effektive Behandlung für Patienten mit fortgeschrittenem BTC und hohem ECOG Leistungsstatus sein könnte.
Liu et al. (Fri,) haben diese Frage untersucht.
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