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Eine Assoziation zwischen Thrombozytose und Krebsfortschritt sowie verringertem Überleben wurde für verschiedene Krebsarten beobachtet. Ziel dieser Studie war es, den Einfluss der prätherapeutischen Thrombozytose auf das Überleben bei Ovarialkarzinom zu bewerten. Medline, Scopus, Clinicaltrials.gov, Cochrane Central Register of Controlled Trials CENTRAL und Google Scholar wurden systematisch nach Studien durchsucht, die die Überlebensraten von Patienten mit Ovarialkarzinom, die eine prätherapeutische Thrombozytose hatten, mit den Überlebensraten von Patienten mit normalen Thrombozytenzahlen verglichen. Vierzehn Artikel wurden ausgewertet, mit insgesamt 5414 Patienten mit Ovarialkarzinom. Die methodische Qualität der eingeschlossenen Studien variierte zwischen moderat und hoch. Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung hatten eher eine prätherapeutische Thrombozytose, und dies war mit niedrigeren Raten einer optimalen Tumorreduktion assoziiert. Thrombozytose war auch mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für das Wiederauftreten von Ovarialkarzinom assoziiert (Hazard Ratio (HR) 2.01, 95% Konfidenzintervall (CI) 1.34–3.01) und einem erhöhten Risiko für den Tod durch Ovarialkarzinom (HR 2.29, 95% CI 1.35–3.90). Die Inzidenz von tiefen Venenthrombosen war in beiden Gruppen vergleichbar (Odds Ratio 1.62, 95% CI 0.48–5.46). Angesichts dieser Ergebnisse ist es offensichtlich, dass eine prätherapeutische Thrombozytose bei Patienten mit Ovarialkarzinom mit einem erhöhten Risiko für Rückfälle und Tod assoziiert ist. Eine prätherapeutische Thrombozytose ist ein mögliches Zeichen für eine fortgeschrittene Erkrankung und könnte prädiktiv für eine suboptimale Tumorreduktion während der operation sein. Ihre Assoziation mit anderen Faktoren, die das Überleben beeinflussen, einschließlich Platinumresistenz und Reaktion auf zielgerichtete Therapie, bleibt jedoch schlecht untersucht, obwohl erste Daten auf eine mögliche Korrelation hinweisen.
Pergialiotis et al. (Sat.) haben diese Frage untersucht.