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Fortgeschrittene neuroendokrine Tumoren (NETs) sind mit einer schlechten Prognose verbunden. Ein Regime von 4 Zyklen 177Lu-DOTATATE hat gezeigt, dass es sowohl das progressionsfreie Überleben (PFS) als auch das Gesamtergebnis (OS) bei Patienten mit fortgeschrittenen NETs verbessert. Nach unserem besten Wissen ist dies die erste Studie in den Vereinigten Staaten, die die Wirksamkeit und Sicherheit zusätzlicher Zyklen der 177Lu-DOTATATE-Therapie bei Patienten mit fortschreitenden NETs untersucht. Methoden: Dies war eine retrospektive Chart-Analyse von Erwachsenen mit fortgeschrittenen NETs. Die Patienten hatten eine Erstbehandlung mit bis zu 4 Zyklen 177Lu-DOTATATE durchlaufen und wurden nach Krankheitsprogression und einem Zeitraum von mindestens 6 Monaten nach Ende der Erstbehandlung mit mindestens 1 zusätzlichem Zyklus an einem einzigen Zentrum (2010–2020) erneut behandelt. Patientenmerkmale, Behandlungsmuster und klinische Ergebnisse wurden beschreibend ausgewertet. Das Ansprechen wurde entsprechend RECIST 1.1 bewertet; Toxizität wurde anhand von Kriterien aus den Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 5.0, definiert. Kaplan-Meier-Diagramme wurden verwendet, um PFS und OS zu bewerten. Ergebnisse: Von den 31 Patienten, die eine Nachbehandlung mit 177Lu-DOTATATE erhielten, waren 61% männlich und 94% waren weiß. Insgesamt erhielten die Patienten eine mediane Anzahl von 6 Zyklen (4 Erstzyklen und 2 Nachbehandlungszyklen), und die durchschnittlich verabreichte Aktivität betrug 41,9 GBq. Zwei Patienten erhielten auch eine zusätzliche Nachbehandlung (1 und 2 Zyklen jeweils) nach einem zweiten Zeitraum von mindestens 6 Monaten und Progression nach der Nachbehandlung. Die besten Antworten auf partielle Remission und stabile Erkrankung wurden bei 35% bzw. 65% der Patienten nach der Erstbehandlung und 23% bzw. 45% der Patienten nach der Nachbehandlung beobachtet. Das mediane PFS nach der Erstbehandlung betrug 20,2 Monate und nach der Nachbehandlung 9,6 Monate. Das mediane OS nach der Erstbehandlung betrug 42,6 Monate und nach der Nachbehandlung 12,6 Monate. Hämatologische Parameter nahmen während der Erstbehandlung und der Nachbehandlung signifikant ab, erholten sich jedoch so, dass der Unterschied zwischen den Werten vor der Erstbehandlung und vor der Nachbehandlung gering war. Klinisch signifikante hämatotoxische Ereignisse traten bei 1 und 3 Patienten nach der Erstbehandlung und der Nachbehandlung auf, jeweils. Es wurde keine NephrotoxizitätGrad 3 oder 4 beobachtet. Fazit: Die Nachbehandlung mit 177Lu-DOTATATE nach Progression schien gut verträglich zu sein und bot eine Krankheitskontrolle bei Patienten mit fortschreitenden NETs nach der Erstbehandlung mit 177Lu-DOTATATE.
Delpassand et al. (Do,) haben diese Frage untersucht.
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