Zahlreiche Masernfälle nach der COVID-19-Pandemie haben die menschliche Gesundheit und den Fortschritt Richtung Maserneliminierung bedroht. Während wir wissen, dass die Pandemie die routinemäßige Masernimpfung weltweit gestört hat, fehlt in den meisten Regionen die Quantifizierung der post-pandemischen Immunitätslücken in der Bevölkerung und die Machbarkeit, diese Lücken durch ergänzende Immunisierungsmaßnahmen zu schließen. Anhand serologischer Daten (15.405 Antikörpermessungen von 3.674 Individuen) in Südchina zwischen 2013-2024 analysieren wir die Veränderungen des Suszeptibilitätsprofils in der pädiatrischen Bevölkerung vor und nach der Pandemie und untersuchen die zugrunde liegenden Unterschiede und Mechanismen der masernspezifischen Immunität. Wir zeigen, dass Frauen im gebärfähigen Alter, die zu einer Zeit mit niedrigem Risiko für Maserninfektionen geboren wurden (zwischen 1990-2005), in den Jahren 2021-2024 eine um 0,39 (95% CI 0,38-0,42) log mIU/ml niedrigere mittlere Log-Konzentration aufwiesen als diejenigen, die während Hochrisikoperioden geboren wurden (zwischen 1984-1989). Dies führte wiederum zu einer um 0,29 (95% CI 0,27-0,52) log mIU/ml niedrigeren mittleren Log-Konzentration bei der Geburt und einem schnelleren Nachlassen der Antikörper bei ihren Säuglingen. Wir beobachten auch, dass 9,5-10,7% der pädiatrischen Suszeptibilität auf nachlassende impfbedingte Immunität während 2013-2024 zurückzuführen war. Wir prognostizieren einen Anstieg der Immunität um 23,5-50,0% (von 66,6% auf 92,7%) bei Kindern unter 15 Jahren nach nicht selektiven ergänzenden Immunisierungsmaßnahmen, was die Schlüsselrolle der ergänzenden Immunisierungsmaßnahmen bei der Wiederherstellung einer robusten Populationsimmunität unterstützt.
Wang et al. (Tue,) haben diese Frage untersucht.
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