Zusammenfassung Hintergrund Die frühzeitige Identifikation von Patienten mit akuter schwerer Colitis ulcerosa (ASUC), bei denen ein Versagen der intravenösen Kortikosteroide (IVCS) wahrscheinlich ist, kann die Notwendigkeit einer medizinischen Rettungstherapie (MRT) beschleunigen und die Ergebnisse der Patienten verbessern. Wir zielten darauf ab, die Leistung von drei verfügbaren Tag-1-Werten, ADMIT-ASC, ACE und ROR, in einer zeitgemäßen Kohorte zu validieren und direkt zu vergleichen. Methoden Wir haben retrospektiv aufeinanderfolgende erwachsene Patienten analysiert, die zwischen Januar 2018 und Dezember 2023 mit ASUC, definiert durch die Truelove-Witts-Kriterien, in drei tertiären IBD-Zentren in Australien aufgenommen wurden. Klinische, biochemische und endoskopische Daten wurden erfasst. Das primäre Ergebnis war das IVCS-Versagen, definiert als Eskalation zu MRT oder Kolektomie während des Indexaufenthalts. Die sekundären Ergebnisse zielten darauf ab, die ADMIT-ASC-, ACE- und ROR-Werte zu validieren und zu vergleichen. Die dichotomiisierten Leistungen wurden unter Verwendung veröffentlichter Grenzwerte der Risikobewertungen mit AUROC, Sensitivität, Spezifität sowie positiven und negativen prädiktiven Werten bewertet. Ergebnisse Wir schlossen 238 Patienten ein, 106 (44,5%) waren weiblich und 134 (56,3%) benötigten MRT. Die AUROC war am höchsten für ROR (0,72, 95% CI 0,66-0,79), gefolgt von ADMIT-ASC (0,68, 95% CI 0,62-0,74) und ACE (0,66, 95% CI 0,60-0,73); jedoch gab es keine statistische Signifikanz (p = 0,17). Bei veröffentlichten Grenzwerten hatten ADMIT-ASC ≥3 und ACE =3 eine hohe Spezifität (90% bzw. 89%), aber eine niedrige Sensitivität (22% bzw. 23%), während ROR ≥50 eine hohe Sensitivität (82%) aber eine niedrigere Spezifität (49%) aufwies. Schlussfolgerung Alle drei Werte zeigten eine moderate Diskrimination für das IVCS-Versagen. ROR bietet einen höheren Nettovorteil bei typischen Entscheidungsgrenzen, während ADMIT-ASC und ACE eine höhere Spezifität beim Einarbeiten von Hochrisikopatienten boten. Interessenkonflikte: Dr. Subhaharan, Deloshaan: Kein Interessenkonflikt Jones, Mark: Kein Interessenkonflikt Mohsen, Waled: Kein Interessenkonflikt Kakkadasam Ramaswamy, Pradeep: Keiner
Subhaharan et al. (Thu,) haben diese Frage untersucht.
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