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Das Management des Retinoblastoms bleibt komplex und erfordert eine individualisierte Behandlung, die auf der Internationalen Klassifikation des Retinoblastoms (ICRB), dem Status von Keimbahnmutationen, psychosozialen Faktoren der Familie, kulturellen Überzeugungen und den verfügbaren institutionellen Ressourcen basiert. Für diese Überprüfung des Retinoblastoms von 2020 wurde PubMed nach Artikeln durchsucht, die bis ins Jahr 1931 datiert sind, wobei der Schwerpunkt auf Artikeln von 1990 bis heute lag, unter Verwendung von Schlüsselwörtern wie Retinoblastom, Chemotherapie, intravenöse Chemotherapie, Chemoreduktion, intra-arterielle Chemotherapie, chemosurgische Behandlung der Augenarterie, intravitrealen Chemotherapie, intracameraler Chemotherapie, Kryotherapie, transpupilläre Thermotherapie, Laser, Strahlung, externe Strahlentherapie, Plattenstrahlentherapie, Brachytherapie und Enukleation. Wir diskutieren die aktuellen Behandlungsmodalitäten, die im Jahr 2020 verwendet wurden, einschließlich intravenöser Chemotherapie (IVC), intra-arterieller Chemotherapie (IAC), intravitrealer Chemotherapie (IvitC), intracameraler Chemotherapie (IcamC), Konsolidierungstherapien (Kryotherapie und transpupilläre Thermotherapie TTT), strahlungsbasierter Therapien (externe Strahlentherapie EBRT und Plattenstrahlentherapie) und Enukleation. Darüber hinaus präsentieren wir einen Konsensbehandlungsalgorithmus, der auf der Vereinbarung von drei nordamerikanischen Retinoblastom-Behandlungszentren basiert, und ermutigen zu weiterer Zusammenarbeit zwischen den weltweit führenden Retinoblastom-Behandlungszentren, um Konsensmanagementpläne zu entwickeln und die Identifizierung und Behandlung dieses Kindeskrebses weiter voranzutreiben.
Shields et al. (Wed,) haben diese Frage untersucht.