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Entzündliche Phänotypen sind bei stabiler Erwachsenenasthma anerkannt, aber weniger gut etabliert bei Kindern und akutem Asthma. Darüber hinaus ist die Chlamydophila pneumoniae-Infektion als Ursache für nicht-eosinophiles Asthma umstritten. Diese Studie untersuchte die Prävalenz entzündlicher Phänotypen und das Vorhandensein einer aktuellen C. pneumoniae-Infektion bei Erwachsenen und Kindern mit stabilem und akutem Asthma. Erwachsene mit stabilem (n=29) oder akutem (n=22) Asthma, gesunde Erwachsene (n=11), Kinder mit stabilem (n=49) oder akutem (n=28) Asthma und gesunde Kinder (n=9) unterzogen sich einer klinischen Beurteilung und einer Sputuminduktion. Sputum wurde auf entzündliche Zellen untersucht, und DNA wurde aus Sputumzellensuspensionen und Überständen zur C. pneumoniae-Detektion mittels Echtzeit-PCR extrahiert. Der Asthma-Phänotyp war bei Kindern mit akutem Asthma überwiegend eosinophil (50%), während er bei Erwachsenen mit akutem Asthma neutrophil (82%) war. Paucigranulocytisches Asthma war der häufigste Phänotyp sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern mit stabilem Asthma. C. pneumoniae wurde in 99% der Proben nicht nachgewiesen. Das Muster der entzündlichen Phänotypen unterscheidet sich zwischen Erwachsenen und Kindern, wobei eosinophile Entzündungen sowohl bei akutem als auch bei stabilem Asthma im Kindesalter häufiger vorkommen, und neutrophile Entzündungen das dominante Muster des akuten Asthmas bei Erwachsenen sind. Die Ätiologie des neutrophilen Asthmas ist unbekannt und kann nicht durch das Vorhandensein einer aktuellen aktiven C. pneumoniae-Infektion erklärt werden.
Wang et al. (Thu,) haben diese Frage untersucht.
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