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Nur wenige Studien haben sich mit dem Zusammenhang zwischen glymphatischer Dysfunktion und zerebraler Mikrogefäßerkrankung (CSVD) befasst, teilweise aufgrund des Mangels an nicht-invasiven Methoden zur Messung der glymphatischen Funktion. Wir haben einen modifizierten Index für die Analyse der Diffusionstensorbilder entlang des perivaskulären Raums (mALPS-Index) entwickelt, der auf den Diffusionstensorbildern (DTI) berechnet wurde, und verglichen diesen mit der klassischen Erkennung der glymphatischen Clearance-Funktion, die nach intrathekalem Gadolinium-Verabreichung auf Glymphatic MRI berechnet wurde (Studie 1), und analysierten die Beziehung zwischen CSVD-Abbildungsmarkern und mALPS-Index bei CSVD-Patienten aus der CIRCLE-Studie (ClinicalTrials.gov ID: NCT03542734) (Studie 2). Unter 39 in Studie 1 eingeschlossenen Patienten waren die mALPS-Indizes signifikant mit der auf Glymphatic MRI berechneten glymphatischen Clearance-Funktion verbunden (r = -0.772~-0.844, p < 0.001). Insgesamt wurden 330 CSVD-Patienten in Studie 2 eingeschlossen. Schwerere periventrikuläre und tiefe weiße Matterhyperintensitäten (β = -0.332, p < 0.001; β = -0.293, p < 0.001), Anzahl der Lakunen (β = -0.215, p < 0.001), Anzahl der Mikroblutungen (β = -0.152, p = 0.005) und schwerere erweiterte perivaskuläre Räume in den Basalganglien (β = -0.223, p < 0.001) waren mit dem mALPS-Index verbunden. Unsere Ergebnisse deuteten darauf hin, dass der nicht-invasive mALPS-Index die glymphatische Clearance-Funktion darstellen könnte, die zukünftig in der Klinik angewendet werden könnte. Die glymphatische Clearance-Funktion könnte eine Rolle in der Entwicklung von CSVD spielen.
Zhang et al. (Mi.) haben diese Frage untersucht.