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Trotz kürzlich berichteter Assoziationen zwischen Luftverschmutzung und akuten psychiatrischen Ergebnissen wurde die Verbindung zum Auftreten von Depressionen unseres Wissens nach bisher nicht untersucht. Wir führten eine prospektive Kohortenstudie unter 41.844 Frauen der Nurses' Health Study in den Vereinigten Staaten durch. Die Frauen hatten im Durchschnitt ein Alter von 66,6 (Standardabweichung 7,6) Jahren, waren 1996 frei von Depressionen und wurden bis 2008 nachverfolgt. Ozonexpositionen von Mai bis September wurden vorhergesagt, indem die Konzentrationen von den 5 nächstgelegenen Monitoren interpoliert wurden. Die durchschnittlichen Konzentrationen von Feinstaub mit einem aerodynamischen Durchmesser von weniger oder gleich 2,5 μm (PM2,5) über 1, 2 und 5 Jahre wurden für den Wohnsitz jeder Teilnehmerin mithilfe eines spatiotemporalen Modells vorhergesagt. Wir definierten Depression als die Meldung einer ärztlichen Diagnose oder die Einnahme von Antidepressiva. Wir schätzten die angepassten Hazard-Ratios mit zeitvariablen Cox-Modellen. Die Hazard-Ratios für beide Schadstoffe waren erhöht (bei einem Anstieg von 10 Teilen pro Milliarde Ozon, Hazard-Ratio (HR) = 1,06; 95% Konfidenzintervall (CI): 1,00, 1,12; bei einem Anstieg von 10 μg/m³ über 1 Jahr PM2,5, HR = 1,08; 95% CI: 0,97, 1,20). Die Assoziationen waren stärker, wenn nur die Anwendung von Antidepressiva zur Definition der Fälle herangezogen wurde (für Ozon, HR = 1,08; 95% CI: 1,02, 1,14; für PM2,5, HR = 1,12; 95% CI: 1,00, 1,25). Soweit wir wissen, stellen diese Ergebnisse die erste Identifizierung einer möglichen Assoziation zwischen langfristiger Ozon- und PM2,5-Exposition und dem Auftreten von Depressionen dar. Obwohl die stärkere Assoziation speziell mit der Anwendung von Antidepressiva darauf hindeuten könnte, dass dieser Endpunkt besser den Zeitrahmen des Auftretens und mildere Fälle erfasst, sollten unsere Ergebnisse mit Vorsicht interpretiert werden.
Kioumourtzoglou et al. (Tue,) haben diese Frage untersucht.