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Die WHO berichtete, dass die Adhärenz bei Patienten mit chronischen Krankheiten in entwickelten Ländern durchschnittlich nur 50% beträgt. Dies wird als erhebliches öffentliches Gesundheitsproblem anerkannt, da Medikamentenadhärenz zu schlechten Gesundheitsergebnissen und höheren Gesundheitskosten führt. Die Verbesserung der Medikamentenadhärenz ist daher von entscheidender Bedeutung und wurde in vielen Studien aufgezeigt, die nahelegen, dass Interventionen die Medikamentenadhärenz verbessern können. Ein wesentlicher Aspekt der Strategien zur Verbesserung der Medikamentenadhärenz besteht darin, deren Umfang zu verstehen. Es fehlt jedoch an allgemeinen Leitlinien für Forscher und Fachleute im Gesundheitswesen, um die geeigneten Instrumente auszuwählen, die das Ausmaß der Medikamentenadhärenz und die Gründe für dieses Problem untersuchen können, um nachfolgende Interventionen zu orchestrieren. Dieser Artikel überprüft sowohl subjektive als auch objektive Maßnahmen zur Medikamentenadhärenz, einschließlich direkter Messungen, solcher, die Analysen sekundärer Datenbanken umfassen, elektronischer Medikamentenverpackungen (EMP)-Geräte, Pillenzählungen sowie Bewertungen durch Kliniker und Selbstauskunft. Subjektive Maße liefern im Allgemeinen Erklärungen für die Nonadhärenz der Patienten, während objektive Maße zu einer genaueren Aufzeichnung des Medikamenteneinnahmeverhaltens der Patienten beitragen. Bei der Auswahl eines geeigneten Ansatzes sollten Forscher und Fachleute im Gesundheitswesen die Zuverlässigkeit und Praktikabilität, insbesondere die Kosteneffektivität, für ihren Zweck abwägen. Da es kein perfektes Maß gibt, scheint ein Mehrfachmessansatz derzeit die beste Lösung zu sein.
Lam et al. (Thu,) untersuchten diese Frage.