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Endometriale Dysfunktion und abnormaler Trophoblasteninvasion sowie Plazentation bei PCOS-Frauen können zu Fehlgeburten und Schwangerschaftskomplikationen führen. Daher sollten Patienten und ihre Gesundheitsdienstleister über diese Risiken informieren. Obwohl derzeit keine Intervention universell empfohlen werden kann, um die endometriale Dysfunktion bei PCOS-Frauen umzukehren, könnten Lebensstiländerungen und Metformin die zugrunde liegende endometriale Dysfunktion und die Schwangerschaftsergebnisse bei fettleibigen und/oder insulinresistenten Patienten verbessern. Die bariatrische Chirurgie hat ihre Wirksamkeit bei schwer fettleibigen PCOS-Patienten gezeigt, jedoch ist eine sorgfältige Bewertung des Nutzen/Risiko-Verhältnisses erforderlich. Groß angelegte, randomisierte kontrollierte klinische Studien sollten diese Möglichkeiten untersuchen.
Palomba et al. (Wed,) haben diese Frage untersucht.
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