Key points are not available for this paper at this time.
Das schwere Fieber mit Thrombozytopenie-Syndrom (SFTS) wird als aufkommende Infektionskrankheit angesehen, die durch das SFTS-Virus (SFTSV) verursacht wird. Die wichtigsten klinischen Merkmale von SFTS bei Präsentation sind Fieber, Thrombozytopenie, Leukopenie und gastrointestinale Symptome. Die Sterblichkeitsrate wird in Ostasien auf 5–30 % geschätzt. Die SFTSV-Infektion nimmt jedoch weltweit jährlich zu und wird zu einem Gesundheitsproblem. Der Übertragungszyklus des SFTSV ist nach wie vor nur unzureichend verstanden, was durch die nicht vollständig aufgeklärte Pathogenese von SFTS verstärkt wird. Da der Mechanismus, der der Immunantwort des Wirts gegen SFTSV zugrunde liegt, ebenfalls unklar ist, gibt es keine wirksamen Impfstoffe oder spezifischen Therapeutika gegen SFTS, wobei unterstützende Maßnahmen die einzige realistische Option sind. Daher ist es jetzt entscheidend, alle Aspekte der Wirt-Virus-Interaktion nach einer SFTSV-Infektion zu verstehen, einschließlich der antiviralen Zustände und viralen Fluchtmechanismen. In der vorliegenden Überprüfung wurde der aktuelle Forschungsstand zu den möglichen Immunantworten des Wirts gegen SFTSV zusammengefasst, was nützlich sein könnte, um neuartige Therapeutika gegen SFTS zu entwickeln.
Yang et al. (Freitag) haben diese Frage untersucht.