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Eine 27-jährige Frau mit einer Vorgeschichte von Depressionen und früheren Überdosierungen stellte sich innerhalb von 60 Minuten nach Aufnahme von 50 g Koffeinpulver vor. Die Patientin war zunächst alert, jedoch hypotensiv und tachykard. Sie entwickelte eine breitkomplexe Tachykardie, gefolgt von einem Krampfanfall und mehreren Herzstillständen durch ventrikuläre Fibrillation (VF). Nach mehreren Defibrillationen wegen VF, acht Zyklen kardiopulmonaler Reanimation und Behandlung mit Amiodaron, Lidocain, Magnesium und Kaliumsubstitution wurde die Patientin auf die Intensivstation (ICU) verlegt. Dort hatte die Patientin erneut VF und benötigte Hämodialyse wegen einer schweren metabolischen Azidose mit kardiologischer Rhythmusinstabilität. Sie entwickelte ein syndrome nach Herzstillstand mit systemischer entzündlicher Antwort, episodenweiser akutem Lungenödem, schwerer Vasoplegie, Hypothermie und Koagulopathie. Nach 5 Tagen in der ICU war die Patientin stabil genug, um auf die Station verlegt zu werden, mit einer persistierenden Sinustachykardie, und wurde 3 Tage später mit Nachsorge durch die Kardiologie und Psychiatrie entlassen.
Bioh et al. (Fri,) untersuchten diese Frage.
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