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Die Kinetik des Serum-Aspergillus-Galaktomanan, bestimmt durch den Enzym-gebundenen Immunosorbent-Assay, wurde bei 37 Empfängern allogener Stammzelltransplantationen (SCT), die wegen invasiver Aspergillose (IA) behandelt wurden, untersucht. Achtundfünfzig Perioden der Reaktion ("Reaktionsepisoden") wurden bewertet. Es gab 42 Reaktionsepisoden, die als "Therapieversagen" angesehen wurden, und 16, die als "gut" (d. h. vollständig oder teilweise) bewertet wurden. Zu Beginn (am ersten Tag jeder neuen Reaktionsepisode) unterschieden sich die Patienten mit Therapieversagen und diejenigen mit guten Reaktionen nicht signifikant hinsichtlich des medianen Galaktomanan-Index (GMI)-Wertes. Danach erhöhten sich die GMI-Werte signifikant in der Gruppe mit Therapieversagen, während in der Gruppe mit guter Reaktion keine signifikanten Veränderungen festgestellt wurden (P=.002). Ein Anstieg des GMI-Wertes um 1,0 über den Basiswert während der ersten Woche der Beobachtung war prädiktiv für Therapieversagen mit einer Sensitivität von 44%, einer Spezifität von 87% und einem positiven prädiktiven Wert von 94%. Wir schließen daraus, dass die serielle Bestimmung der Serum-GMI-Werte ein nützliches Werkzeug zur Beurteilung der Prognose von IA bei Empfängern allogener SCT während der Behandlung ist.
Boutboul et al. (Mon,) untersuchten diese Frage.
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