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HINTERGRUND: Ziel dieser Studie ist es, die Zytokine und Immunzellen in Körperflüssigkeiten von metastasiertem Magenkrebs (mGC) zu profilieren und die potenzielle Rolle als prognostischen Faktor sowie die Machbarkeit als prädiktiven Biomarker oder Überwachungsquelle für Immun-Checkpoint-Inhibitoren zu bewerten. METHODEN: Körperflüssigkeiten, einschließlich Aszites und Pleuraflüssigkeit, wurden von 55 mGC-Patienten und 24 passenden Blutproben entnommen. VEGF-A, IL-10 und TGF-β1 wurden gemessen und Immunzellen wurden mittels fluoreszenzassisted cell sorting (FACS) profiliert. ERGEBNISSE: VEGF-A und IL-10 waren in Körperflüssigkeiten signifikant höher als im Plasma von mGC. Der Anteil an T-Lymphozyten mit CD69 oder PD-1, Gedächtnis-T-Zellen markiert mit CD45RO und die Anzahl der Foxp3+ T-Regulatorzellen (Tregs) waren in Körperflüssigkeiten signifikant höher als im Blut von mGC. Der Anteil der CD8-T-Lymphozyten mit Gedächtnismarker (CD45RO) und Aktivierungsmarker (HLA-DR), CD3-T-Lymphozyten mit PD-1 und die Anzahl der FoxP3+ Tregs wurden als unabhängige prognostische Faktoren identifiziert. Als Patienten nach molekularen Subgruppen des Primärtumors klassifiziert wurden, war VEGF-A in der genomisch stabilen (GS)-ähnlichen Gruppe signifikant höher als in der Gruppe mit chromosomaler Instabilität (CIN), während PD-L1-positive Tumorzellen (%) entgegengesetzte Ergebnisse zeigten. Die Überwachung der Immun-Dynamik mithilfe von Körperflüssigkeiten war ebenfalls machbar. Früh aktivierte T-Zellen, die mit CD25 markiert waren, waren in der chemotherapiebehandelten Gruppe signifikant erhöht. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Durch die Analyse von Zytokinen und Anteilen der Immunzellen in Körperflüssigkeiten kann die Prognose von Patienten mit mGC vorhergesagt werden. Die Immunüberwachung unter Verwendung von Körperflüssigkeiten könnte eine effektivere Behandlung für Patienten mit mGC bieten.
Park et al. (Mon,) haben diese Frage untersucht.