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ZIEL: Die S100-Alarmin A8, A9 und A8/A9, die von aktivierten Neutrophilen und Monozyten/Makrophagen sekretiert werden, sind an der Pathogenese verschiedener entzündlicher Erkrankungen beteiligt. S100A8/A9 wurde zuvor mit Atherogenese und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) in Verbindung gebracht. Wir untersuchten, ob S100A8, A9 und A8/A9 mit der Erkrankung der Halsschlagader und dem Risiko für CVD bei anscheinend gesunden Personen korrelieren. ANSATZ UND ERGEBNISSE: Wir maßen die Baseline-Konzentrationen von S100A8, A9 und A8/A9 bei 664 Personen im Alter von 63 bis 68 Jahren, die keine Vorgeschichte von CVD hatten, zufällig ausgewählt aus der Malmö-Diät- und Krebs-Kohorte. Wir untersuchten die Korrelationen zwischen S100-Proteinen und zirkulierenden Zellpopulationen, Plasmazytokinen, Halsschlagadererkrankungen und dem Auftreten von CVD-Ereignissen über einen medianen Nachbeobachtungszeitraum von 16,2 Jahren. Wir fanden heraus, dass die Plasma-S100A8/A9-Konzentration positiv von der Anzahl der zirkulierenden Neutrophilen, Rauchen, Body-Mass-Index, glykiertem Hämoglobin A1c und LDL beeinflusst wird. HDL war negativ mit S100A8/A9 assoziiert. S100A8/A9 und die Neutrophilenzahlen korrelierten positiv mit der Intima-Media-Fläche in der gemeinsamen Halsschlagader, unabhängig von Alter, Geschlecht und Risikofaktoren für CVD. S100A8/A9 und zirkulierende Neutrophile zeigten ähnliche Assoziationen mit der Inzidenz von koronaren Ereignissen (Hazard Ratio 95% Konfidenzintervall pro 1 SD: 1,28 1,03-1,59 und 1,26 1,04-1,53, respektive) und CVD-Tod (1,34 1,06-1,71 und 1,59 1,33-1,90, respektive). Diese Beziehungen wurden hauptsächlich durch starke Assoziationen bei Frauen unterstützt, die unabhängig von traditionellen Risikofaktoren waren. Es gab keine unabhängigen Beziehungen zwischen S100A8 und S100A9 sowie CVD. FAZIT: Unsere Studie unterstützt den Wert von S100A8/A9 als potenziell wichtige Verbindung zwischen Neutrophilen, traditionellen Risikofaktoren für CVD und CVD.
Cotoi et al. (Fr,) untersuchten diese Frage.