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Topische nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und Kortikosteroide wurden in den USA historisch off-label eingesetzt, um postoperative zystoide Makulaödeme (CME) zu verhindern und zu behandeln. Diese Literaturübersicht präsentiert verfügbare Daten zur Verwendung von Bromfenac 0,07 % oder 0,09 % zur Prävention und Behandlung von CME nach Kataraktoperationen. Bromfenac ist ein NSAID, das zur Behandlung postoperative Entzündungen und zur Verringerung von Augenbeschwerden nach Kataraktoperationen zugelassen ist. In insgesamt 19 überprüften Studien wurden nur wenige Fälle klinischer CME bei der Verwendung von Bromfenac beobachtet. Es gab keine signifikanten Unterschiede in der Inzidenz von CME zwischen mit Bromfenac und mit Kortikosteroiden behandelten Patienten oder zwischen mit Bromfenac und mit einer Kombination aus Bromfenac und Kortikosteroid behandelten Patienten. Bromfenac zeigte eine vergleichbare Wirksamkeit wie andere NSAIDs zur Prävention von CME. Im Vergleich zu Kortikosteroiden zeigte Bromfenac allein oder in Kombination mit einem Kortikosteroid eine ähnliche oder bessere Wirksamkeit zur Minimierung von Veränderungen in der Netzhautdicke und dem Makulavolumen. Bei diabetischen Kataraktoperation-Patienten war Bromfenac vergleichbar oder überlegen zu Kortikosteroiden, um Veränderungen in der Netzhautdicke zu minimieren; zudem könnte eine Kombinationstherapie mit Bromfenac und Kortikosteroiden mit kleineren Veränderungen in der Fovealdicke, Makuladicke und dem Makulavolumen im Vergleich zur Monotherapie mit einer der Behandlungen allein in dieser Patientengruppe verbunden sein. In zwei randomisierten, doppelt verblindeten, placebokontrollierten klinischen Studien mit Bromfenac 0,07 % wurde CME als unerwünschtes Ereignis bei 0,5 % und 1,5 % der Patienten, die Bromfenac bzw. Placebo erhielten, berichtet. In einer Analyse von vier placebokontrollierten Studien mit Bromfenac 0,09 % wurde ein Makulaödem bei 0,7 % und 1,4 % der Patienten berichtet, die Bromfenac bzw. Placebo erhielten. Bei der Bewertung als Behandlung für akute oder chronische CME war Bromfenac mit einer Verbesserung der Sehschärfe und einer Reduktion der Netzhautdicke verbunden, aber nur wenige Studien sind verfügbar. Insgesamt deuten veröffentlichte Daten darauf hin, dass Bromfenac sicher und wirksam ist, wenn es zur Prävention oder Behandlung von CME verwendet wird. Großangelegte placebokontrollierte Studien und eine größere Standardisierung von CME-Messungen sind erforderlich, um optimale Bromfenac-Regime für die Prophylaxe und Behandlung von CME nach Kataraktoperation zu etablieren.
John D. Sheppard (Sa,) untersuchte diese Frage.
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