Key points are not available for this paper at this time.
Vierundvierzig Patienten unterzogen sich 45 computerassistierten stereotaktischen Resektionen intrakranieller Metastasen aus verschiedenen zentral gelegenen und tiefsitzenden Regionen mit den in diesem Bericht und anderswo beschriebenen Methoden. Eine totale Entfernung wurde in allen Fällen erreicht. Es gab keine postoperative Mortalität (innerhalb von 30 Tagen). Postoperative neurologische Untersuchungen ergaben, dass: (a) von 26, die mit präoperativen neurologischen Defiziten auftraten, 13 postoperative normal waren, 7 sich verbesserten, 3 unverändert blieben und 3 schlechter wurden; (b) 5 von 5 Patienten, die präoperativ einen erhöhten intrakraniellen Druck hatten, postoperative normal waren; und (c) 3 von 3 Patienten, die präoperativ einen erhöhten intrakraniellen Druck und neurologische Defizite hatten, postoperative neurologisch normal waren. Neun von 10 Patienten, die präoperativ neurologisch normal waren, waren postoperative normal, und der andere hatte eine vorübergehende Schwäche der oberen Extremitäten nach der Resektion einer Läsion in der kontralateralen motorischen Rinde. Die 1-Jahres-Überlebensrate in dieser Patientengruppe betrug 62,5 %. Es wurde bei keinem Patienten eine lokale Rückkehr beobachtet. Die computerassistierte stereotaktische Resektion ermöglicht die genaue Lokalisierung metastatischer Läsionen und eine totale Resektion aus schwierigen Lagen mit akzeptablen Morbiditätsraten. (Neurochirurgie 22:7-17, 1988)
Kelly et al. (Fr,) untersuchten diese Frage.