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ZIEL: Die Evidenz für ein reduziertes Risiko akuter koronarer Ereignisse nach umfassender rauchfreier Gesetzgebung zu bewerten. METHODEN: Es wurden zwei unabhängige systematische Übersichten unter Verwendung von PubMed, Embase und Science Direct ohne Datumsbeschränkungen durchgeführt. Die Meta-Analyse wurde unter Verwendung eines Modells mit zufälligen Effekten durchgeführt, um eine gepoolte Schätzung des relativen Risikos zu erhalten. Eine lineare Regression wurde verwendet, um mögliche Verzerrungen zu untersuchen, und eine Meta-Regression wurde eingesetzt, um mögliche Ursachen der Heterogenität zu untersuchen. HAUPTERGEBNISMAß: Akute koronare Ereignisse. ERGEBNISSE: Die 17 förderfähigen Studien (10 aus Nordamerika, 6 aus Europa und 1 aus Australasien) lieferten 35 Schätzungen der Effektstärke. Abgesehen von fünf Untergruppenanalysen deuteten alle veröffentlichten Ergebnisse auf eine Verringerung der Inzidenz akuter koronarer Ereignisse nach Einführung der rauchfreien Gesetzgebung hin. Die Meta-Analyse ergab eine gepoolte Schätzung des relativen Risikos von 0,90 (95 % CI 0,86 bis 0,94). Es gab eine signifikante Heterogenität (gesamt I(2)=95,1 %, p<0,001), aber es gab keine Hinweise auf Verzerrungen aufgrund kleiner Studien (p=0,714). Bei der univariaten Meta-Regression mit zufälligen Effekten wiesen Studien mit längeren Datensammlungen nach der Gesetzgebung größere Schätzungen der Risikominderung auf und blieben nach Anpassung an andere Studienmerkmale signifikant (angepasster Koeffizient -0,005, 95 % CI -0,007 bis -0,002, mehrfach angepasster p=0,006). SCHLUSSFOLGERUNGEN: Es gibt mittlerweile eine große Evidenz, die eine Verringerung akuter koronarer Ereignisse nach der Implementierung umfassender rauchfreier Gesetzgebung unterstützt, wobei die Wirkung im Laufe der Zeit seit der Implementierung zunimmt. Länder, die noch keine rauchfreie Gesetzgebung angenommen haben, sollten ermutigt werden, dies zu tun.
Mackay et al. (Mon,) haben diese Frage untersucht.