Key points are not available for this paper at this time.
ZWECK: Bei 10% bis 20% der Patienten mit palpablen Anzeichen von regionalem metastatischem Melanom wird keine primäre Läsion identifiziert. Da die prognostische Bedeutung von unbekanntem primären Melanom (MUP) unklar ist, verglichen wir die klinischen Ergebnisse von Patienten mit MUP und bekanntem primären Melanom (MKP) mit regionalen nodalen Metastasen. PATIENTEN UND METHODEN: Wir überprüften unsere prospektive Melanom-Datenbank mit 13.000 Patienten (1971 bis 2005), um Patienten zu identifizieren, die mit regionaler Lymphadenektomie wegen palpabler nodaler Metastasen von MUP oder MKP behandelt wurden. Die multivariate Analyse identifizierte prognostische Faktoren, die für das Überleben signifikant sind. MUP und MKP wurden dann anhand signifikanter Kovariaten abgeglichen. Die Gesamtüberlebensrate (OS) wurde mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt und durch Log-Rank-Analyse verglichen. ERGEBNISSE: Die multivariate Analyse der Daten von 1.571 Studienteilnehmern identifizierte vier signifikante Kovariaten, die mit einer schlechteren Prognose verbunden waren: Alter > oder = 60 Jahre (Hazard Ratio HR = 1.294; P = .0017), männliches Geschlecht (HR = 1.335; P = .0004), nodale Tumorlast > oder = eins (HR = 1.256; P < .0001) und bekanntes Primär (HR = 1.507; 95% CI, 1.220 bis 1.862; P = .0001). Die 5-Jahres-OS war signifikant höher für 262 Patienten mit MUP als für 1.309 Patienten mit MKP (55% +/- 6% vs. 44% +/- 3%; P = .0021). Die computerisierte Zuordnung von MUP und MKP anhand von vier signifikanten Kovariaten (Alter, Geschlecht, nodale Tumorlast und Jahrzehnt der Diagnose) ergab 221 zugeordnete Paare. Median- und 5-Jahres-OS-Raten betrugen 165 Monate bzw. 58% +/- 7% für MUP im Vergleich zu 34 Monaten und 40% +/- 7% für MKP (P = .0006). SCHLUSSFOLGERUNG: Lymphadenektomie ist bei nodalen Metastasen von MUP effektiv. Das signifikant bessere postoperative Überleben für MUP im Vergleich zu MKP deutet auf eine starke endogene Immunantwort gegen das primäre Melanom hin. Immunologische Studien zur Identifizierung von zellvermittelten und Antikörperbestandteilen dieser Antwort könnten zu neuen Ansätzen zur Bestimmung der Melanompusher prognose und Behandlung führen.
Lee et al. (Mittwoch) untersuchten diese Frage.
Synapse has enriched 5 closely related papers on similar clinical questions. Consider them for comparative context: