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Wir führten eine telefonische Umfrage durch, um die Beziehungen zwischen Wissen, Überzeugungen (wie im Gesundheitsüberzeugungsmodell definiert) und berichteten AIDS-präventiven Praktiken in einer Stichprobe von 1.072 Personen im Alter von 18-65 Jahren, die in der Gesundheitsregion Montreal leben, zu untersuchen. AIDS-präventive Praktiken waren bei den Jüngeren oder Unverheirateten sowie bei denjenigen, die eine der vier Gesundheitsüberzeugungen hatten, häufiger: sich selbst als besonders anfällig für AIDS wahrzunehmen, die Krankheit als besonders schwerwiegend wahrzunehmen, sie als besonders präventiv behandelbar zu betrachten und eine starke allgemeine Gesundheitsmotivation zu haben. Die Unterstützung für Zwangsmaßnahmen zur Kontrolle der AIDS-Epidemie war weit verbreitet, war jedoch stärker unter den weniger Gebildeten, verheirateten Personen und jenen mit einem hohen Niveau einer der folgenden Überzeugungen über AIDS: wahrgenommene Schwere, Anfälligkeit, Heilbarkeit oder Zugang zu Behandlung. AIDS-präventive Praktiken und Unterstützung für Zwang unter epidemischen Bedingungen teilen ihre wichtigsten veränderbaren Determinanten: die wahrgenommene Schwere von AIDS und die wahrgenommene Anfälligkeit dafür. Diese Erkenntnis deutet darauf hin, dass die Betonung dieser Faktoren, wie es oft in öffentlichen Bildungskampagnen über AIDS geschieht, möglicherweise tatsächlich präventive Praktiken fördern kann, jedoch auch unbeabsichtigt die Unterstützung für Zwangsmaßnahmen gegenüber Menschen mit der Krankheit oder einem hohen Risiko dafür erhöhen könnte.
R. W. Allard (Sat.) untersuchte diese Frage.