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ZWECK: Trotz der Entwicklung neuer antiepileptischer Medikamente bleibt das Dravet-Syndrom häufig therapieresistent und ist ein katastrophales Epilepsiesyndrom. Fenfluramin ist ein amphetaminähnliches Medikament, das in der Vergangenheit als Teil von Anti-Adipositas-Behandlungen verwendet wurde. Aufgrund der möglichen kardialen Nebenwirkungen (Klappenverdickung, pulmonale Hypertonie), die mit der Anwendung von Fenfluramin verbunden sind, wurde es 2001 vom Markt genommen. In Belgien erlaubte ein Königliches Dekret die Untersuchung der potenziellen antikonvulsiven Wirkungen von Fenfluramin in einer klinischen Studie mit einer kleinen Gruppe von Patienten, bei denen das Dravet-Syndrom diagnostiziert wurde. METHODEN: Hier berichten wir über 12 Patienten, 7 weiblich und 5 männlich, mit einer genetisch nachgewiesenen (11 von 12) Diagnose des Dravet-Syndroms, die Fenfluramin als Add-on-Therapie erhielten. WICHTIGE ERGEBNISSE: Ihr Alter bei der letzten Bewertung lag zwischen 3 und 35 Jahren. Die durchschnittliche Dosierung von Fenfluramin betrug 0,34 (0,12-0,90) mg/kg/Tag. Die Expositionsdauer gegenüber Fenfluramin lag zwischen 1 und 19 Jahren. Sieben Patienten, die zum Zeitpunkt des letzten Besuchs weiterhin die Fenfluramin-Behandlung erhielten, waren mindestens 1 Jahr anfallsfrei. Insgesamt waren die Patienten im Durchschnitt 6 (1-19) Jahre anfallsfrei. Bei sieben Patienten wurde die Fenfluramin-Behandlung während der Nachverfolgung einmal unterbrochen; bei drei der anfallsfreien Patienten traten wieder Anfälle auf. Die anschließende Wiederanwendung von Fenfluramin kontrollierte die Anfälle bei diesen drei Patienten erneut. Nur zwei Patienten zeigten eine leichte Verdickung einer oder zweier Herzklappen ohne klinische Bedeutung. BEDEUTUNG: Im Vergleich zu einer kürzlich durchgeführten Langzeit-Nachverfolgungsstudie, bei der maximal 16% der Patienten mit Dravet-Syndrom anfallsfrei waren, ist unser Ergebnis von 70% der Patienten mit Dravet-Syndrom, die anfallsfrei bleiben, bemerkenswert. Angesichts der Einschränkungen dieser Beobachtungsstudie sollte eine größere prospektive Studie durchgeführt werden, um diese vielversprechenden Ergebnisse zu bestätigen.
Ceulemans et al. (Thu,) untersuchten diese Frage.
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