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Wirbelkörperfrakturen gelten als die häufigsten Frakturen bei Osteoporose. Dennoch ist wenig über die Epidemiologie dieser Frakturen bekannt, insbesondere bei Männern. Daher wurde die Inzidenz von Wirbelkörperfrakturen bei 3469 Männern und Frauen in der Rotterdam-Studie untersucht. Spinalröntgenaufnahmen wurden zu Beginn der Studie und erneut nach einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 6,3 Jahren erstellt. Die Nachbeobachtungsröntgenaufnahmen wurden mithilfe der McCloskey-Kanis-Bewertungsmethode auf Wirbelkörperfrakturen untersucht. Jedes Mal, wenn eine Wirbelkörperfraktur festgestellt wurde, wurde das Röntgenbild mit dem Ausgangsbild verglichen. Wenn diese Fraktur zu Beginn der Studie nicht bereits vorhanden war, galt sie als inzident. Die Inzidenz stieg stark mit dem Alter, von 7,8/1.000 Personenjahren (PJ) bei 55-65 Jahren bis 19,6/1.000 PJ bei über 75 Jahren für Frauen und 5,2-9,3/1.000 PJ für Männer. Analysen, die in Schichten der Präsenz oder Abwesenheit von vorbestehenden Wirbelkörperfrakturen wiederholt wurden, zeigten, dass sowohl bei Männern als auch bei Frauen der Anstieg der Inzidenz mit dem Alter fast ausschließlich bei Personen mit einer oder mehreren vorbestehenden Frakturen zu Beginn der Studie beobachtet wurde. Für beide Geschlechter verdoppelte sich die Inzidenz von Wirbelkörperfrakturen pro SD-Abnahme der Knochenmineraldichte (BMD) der Lendenwirbelsäule oder des Oberschenkelhalses. Diese Studie zeigt, dass die Inzidenz von Wirbelkörperfrakturen insgesamt bei Frauen höher ist als bei Männern. Bei beiden Geschlechtern steigt die Inzidenz mit dem Alter. Darüber hinaus sind das Vorhandensein einer vorbestehenden Wirbelkörperfraktur und eine niedrige BMD starke unabhängige Prädiktoren für inzidente Wirbelkörperfrakturen bei Männern und Frauen.
Klift et al. (Sat,) untersuchten diese Frage.