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UNBEZEICHNET: Adenovirus (Ad) Atemwegsinfektionen haben einen erheblichen Einfluss in Argentinien. Schwere chronische Erkrankungen und eine hohe Mortalitätsrate werden bei Kindern nach akuten unteren Atemwegsinfektionen (ALRI) durch Ad beobachtet. METHODEN: Eine retrospektive Beobachtungsstudie wurde durchgeführt, um klinische Merkmale zu beschreiben und Risikofaktoren für Bronchiolitis obliterans (BO) und Tod bei 415 Kindern, die von März 1988 bis Mai 2005 wegen ALRI, verursacht durch Ad, hospitalisiert wurden, zu analysieren. ERGEBNISSE: Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 10,7 Monate (+/-9,2). Insgesamt waren 80 % der Patienten vor ALRI gesund. Neunundvierzig Prozent erholten sich, Folgeerscheinungen wurden bei 36 % beobachtet und 15 % starben. Unabhängige Risikofaktoren für BO waren: >30 Tage Krankenhausaufenthalt (Odds Ratio (OR) 27,2, 95 % Konfidenzintervall (CI) 14,6-50,9), multifokale Pneumonie (OR 26,6, 95 % CI 5,3-132) und Hyperkapnie (OR 5,6, 95 % CI 3,5-9). Unabhängige Risikofaktoren für den Tod im akuten Stadium der Erkrankung waren: mechanische Unterstützung (OR 121, 95 % CI 18,2-814), multifokale Pneumonie (OR 102, 95 % CI 9,5-31,1), Hyperkapnie (OR 42,6, 95 % CI 10,2-177,1), Gerinnungsstörungen (OR 17, 95 % CI 8,25-35), neurologische Symptome (OR 12,7, 95 % CI 3,5-6,6) und Co-Infektion mit Masern (OR 9,6, 95 % CI 2,1-44,2). SCHLUSSFOLGERUNGEN: Eine hohe Inzidenz von Folgeerscheinungen und Mortalität bei zuvor gesunden Kindern nach Ad-Infektion wurde in einer Population von Kindern aus Argentinien beobachtet.
Murtagh et al. (Thu,) untersuchten diese Frage.
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