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ZIEL: Ziel dieser Studie war es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Risperidon in der Behandlung von schizophrenen Patienten zu untersuchen und die optimale Dosis zu bestimmen. METHODE: Diese doppelblinde Studie umfasste 388 schizophrene Patienten, die aus 20 Standorten in den Vereinigten Staaten rekrutiert wurden. Die Patienten wurden randomisiert 8 Wochen lang mit Placebo, einer von vier Dosen Risperidon (2, 6, 10 oder 16 mg) oder 20 mg Haloperidol täglich behandelt.ERGEBNISSE: Eine klinische Verbesserung (20 % Reduktion der Gesamtergebnisse auf der Positiven und Negativen Syndromskala für Schizophrenie) am Endpunkt der Studie wurde bei 35 % der Patienten, die 2 mg Risperidon erhielten, 57 % bei 6 mg, 40 % bei 10 mg und 51 % bei 16 mg gezeigt; sowie bei 30 % der Patienten, die Haloperidol erhielten, und 22 % bei Placebo. Statistisch signifikante Unterschiede in der klinischen Verbesserung wurden zwischen 6 und 16 mg Risperidon im Vergleich zu Placebo und im Vergleich zu Haloperidol gefunden. Die positiven Symptomwerte waren nach 6, 10 und 16 mg Risperidon sowie 20 mg Haloperidol signifikant niedriger als bei Placebo; die negativen Symptomwerte waren jedoch im Vergleich zu Placebo nur nach 6 und 16 mg Risperidon signifikant reduziert. Die Inzidenz von extrapyramidalem Nebenwirkungen (gemessen mit der Extrapyramidal-Symptombewertungsskala) war bei Patienten, die mit 16 mg Risperidon oder 20 mg Haloperidol behandelt wurden, signifikant höher als bei Placebo. Die Ergebnisse zeigen, dass die optimale tägliche Dosis von Risperidon für die meisten schizophrenen Patienten in dieser Studie 6 mg betrug; diese Dosis war so wirksam wie 16 mg, und die Inzidenz extrapyramidalere Symptome bei Patienten, die 6 mg Risperidon erhielten, war nicht höher als bei Patienten, die Placebo erhielten. FAZIT: Risperidon ist ein sicheres Antipsychotikum, das sowohl gegen positive als auch negative Symptome der Schizophrenie wirksam ist.
Marder et al. (Wed,) haben diese Frage untersucht.