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Diese Studie untersuchte den Grad der Assoziation zwischen vier Gruppen von Prädiktorvariablen (demografische, verletzungsbezogene, Patienteneingangs- und Pflegekraftfunktionierungsvariablen) und der Kriteriumsvariablen der langfristigen Familienfunktion nach schwerem traumatischen Hirnverletzungen (TBI). Dreißig Familien nahmen an der Studie teil und mindestens 3,5 Jahre waren seit dem Zeitpunkt der Verletzung vergangen. Die durchschnittliche Dauer der posttraumatischen Amnesie (PTA) für die hirngeschädigten Personen betrug 92,4 Tage. Die Datenerhebung fand im Familienhaus statt, und sowohl die hirngeschädigten Familienmitglieder als auch die primären Pflegepersonen waren beteiligt. Standardregressionsanalysen zeigten, dass zwei Gruppen von Variablen einen signifikanten Anteil an der Varianz in der langfristigen Familienfunktion erklärten. Der größte Varianzanteil von 55 % (44 % angepasst) wurde durch die Selbstberichtsvariablen der Pflegepersonen erklärt, die die Depression der Pflegepersonen, soziale Unterstützung und Bewältigung sowie die Wahrnehmungen der Pflegepersonen bezüglich der Kompetenz der Patienten maßen. Insgesamt erwiesen sich Maße der Schwere der Verletzung (PTA), der residualen neurobehavioralen Funktion und der Angemessenheit der sozialen Unterstützung für Pflegepersonen als zuverlässige und signifikante Indikatoren für die Familienfunktion. Diese Ergebnisse werden im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf die Dienstleistungserbringung und die langfristige Bereitstellung von Unterstützung für Pflegepersonen von schwerhirngeschädigten Personen, die bei ihren Familien leben, diskutiert.
Douglas et al. (Mon,) haben diese Frage untersucht.
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