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Eine drastische Abnahme der Inzidenz wurde bei den meisten opportunistischen Manifestationen, die mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) in Verbindung stehen, nach der Anwendung hochaktiver antiretroviraler Therapie (HAART) beobachtet. Wir haben den Trend der Inzidenz von Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS) in einer prospektiven, multizentrischen Beobachtungsstudie mit 9.803 Patienten in Europa im Zeitraum von 1994 bis 2002 untersucht und Patienten- sowie Behandlungsvariablen zu diesen Erkrankungen analysiert. Insgesamt erhielten 568 Patienten (5,8 %) die Diagnose einer neuen ZNS-Erkrankung. Die Inzidenz verringerte sich signifikant von 5,9 pro 100 Personenjahre im Jahr 1994 auf 0,5 im Jahr 2002. Insgesamt betrug der Rückgang 40 % pro Kalenderjahr und war ähnlich wie der von nicht-ZNS-Erkrankungen; er war nach dem Jahr 1998 weniger ausgeprägt. In multivariaten Modellen waren eine niedrige CD4-Zellzahl und eine hohe plamatische Viruslast, jedoch nicht HAART oder Kalenderjahr, signifikant mit dem Risiko verbunden, eine ZNS-Erkrankung zu entwickeln, was darauf hindeutet, dass der Effekt von HAART wahrscheinlich sowohl durch verbesserte immunologische Bedingungen als auch durch die Hemmung der Virusreplikation vermittelt wurde. Im Gegensatz dazu schien die Verwendung von Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren, unabhängig von der Verwendung von Protease-Inhibitoren oder nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren, spezifisch gegen das erworbene Immunschwächekrankheitssyndrom-Demenzkomplex zu schützen, was darauf hindeutet, dass die Therapie in diesem Zustand einen direkten, additiven Effekt im ZNS haben könnte.
Monforte et al. (Fri,) haben diese Frage untersucht.
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