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In diesem Artikel überprüfen wir Belege zur Behandlung von Fettleibigkeit, die möglicherweise in der Primärversorgung, der Gemeinschaft und in tertiären Einrichtungen Anwendung finden. Wir untersuchen aktuelle Informationen über Essverhalten, körperliche Aktivität und sedentäres Verhalten, die das Gewicht von Kindern und Jugendlichen beeinflussen können. Zudem überprüfen wir Studien zu multidisziplinären, verhaltensbasierten Programmen zur Behandlung von Fettleibigkeit und Informationen über aggressivere Behandlungsformen. Die Schreibgruppe hat aus den verfügbaren Beweisen einen umfassenden 4-Stufen- oder gestuften Ansatz zur Gewichtsregulation vorgeschlagen, der folgende Stufen umfasst: (1) Prävention Plus; (2) strukturiertes Gewichtsmanagement; (3) umfassende multidisziplinäre Intervention; und (4) Intervention in der tertiären Versorgung. Wir schlagen vor, dass Anbieter gesunde Verhaltensweisen fördern, während sie Techniken zur Motivation von Patienten und Familien nutzen, und dass Interventionen an das individuelle Kind und die Familie angepasst werden sollten. Obwohl intensivere Behandlungsstufen im Allgemeinen außerhalb der typischen Sprechstunde stattfinden, können Praxen weniger intensive Interventionstrategien umsetzen. Wir sprechen nicht nur spezifische Verhaltensziele für Patienten an, sondern ermutigen auch die Praxen, die Bürosysteme zu modifizieren, um die praxisbasierte Versorgung zu optimieren und sich darauf vorzubereiten, mit Fachleuten und Programmen außerhalb der Praxis für intensivere Interventionen zu koordinieren.
Spear et al. (Freitag) haben diese Frage untersucht.
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