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HINTERGRUND: Das Komplementkomponenten-5a (C5a) ist ein hochpotenter Anaphylatoxin mit einer Vielzahl von pro-inflammatorischen Effekten. C5a trägt zur Progression der Atherosklerose bei und die Hemmung des Rezeptors (C5aR) könnte in dieser Hinsicht eine therapeutische Strategie bieten. Einzelne Nukleotid-Polymorphismen (SNPs) des C5-Gens können die Proteinexpressionsniveaus und damit die Funktion von C5a und C5aR beeinflussen. Diese Studie hatte zum Ziel, die Zusammenhänge zwischen klinisch relevanten C5a SNPs und der Prognose von Patienten mit symptomatischer koronarer Herzkrankheit (CAD) zu untersuchen. Darüber hinaus wollten wir den Einfluss von C5 SNPs auf die C5aR-Expression an der Thrombozytenoberfläche und die zirkulierenden C5a-Spiegel untersuchen. METHODEN: C5-Varianten (rs25681, rs17611, rs17216529, rs12237774, rs41258306 und rs10985126) wurden in einer aufeinanderfolgenden Kohorte von 833 Patienten mit symptomatischer koronarer Herzkrankheit (CAD) analysiert. Die zirkulierenden C5a-Spiegel wurden bei 116 Patienten bestimmt, während die C5aR-Expression an der Thrombozytenoberfläche bei 473 CAD-Patienten gemessen wurde. Endpunkte umfassten die Gesamtmortalität, Myokardinfarkt (MI) und ischämischen Schlaganfall (IS). Homozygote Träger (HC) des minor Allels (rs10985126) zeigten eine signifikant höhere Gesamtmortalität als Träger des Major Allels. Während wir keine signifikanten Zusammenhänge zwischen der Allelfrequenz rs10985126 und der C5aR-Expression an der Thrombozytenoberfläche finden konnten, wurden signifikant erhöhte Spiegel von zirkulierendem C5a bei HC des minor Allels des entsprechenden Genotyps gefunden. Die Allelfrequenz rs17216529 korrelierte mit dem zusammengesetzten kombinierten Endpunkt und Blutungsevents. Da jedoch die Anzahl der HC des minor Allels dieses Genotyps niedrig war, können wir keine robusten Schlussfolgerungen über die beobachteten Assoziationen ziehen. FAZIT: In dieser Studie liefern wir Beweise für die prognostische Relevanz von rs10985126 bei CAD-Patienten. C5 rs10985126 könnte als prognostischer Biomarker für die Risikostratifizierung bei Patienten mit hohem Risiko für CAD dienen und folglich maßgeschneiderte Therapien fördern.
Henes et al. (Do,) haben diese Frage untersucht.