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Während der Durchführung von 2.000 Sononammogrammen wurden 122 Patienten mit 140 biopsiebestätigten Fibroadenomen gefunden. Masseläsionen oder Anomalien wurden bei 100 dieser Patienten (82 %) (118/140 Massen) auf den Sononammogrammen festgestellt, und eine retrospektive Überprüfung der beschreibenden sonografischen Kriterien, die bei der ursprünglichen Interpretation von 118 dieser Massen tabellarisch erfasst wurden, wurde durchgeführt. Die signifikantesten sonografischen Massenmerkmale waren eine runde (48 %) oder ovale (37 %) Form, ein glatter Kontur (75 %), schwache innere Echos (80 %) in einer einheitlichen Verteilung (88 %) und mittlere akustische Dämpfung (71 %). Ein Pathologe überprüfte alle Fälle und erfasste das grobe und mikroskopische Erscheinungsbild jeder Probe. Darüber hinaus wurde der durchschnittliche Gehalt an fibrösem und epitheliärem Gewebe von 103 Tumoren (100 Fibroadenome und drei Adenofibrome) aus einer Überprüfung von fünf Mikroskopfeldern mit niedriger Vergrößerung von repräsentativen Bereichen des Tumors erfasst und mit den sonografischen Merkmalen korreliert. Die sonomammografischen Merkmale von sieben verkalkten Fibroadenomen, fünf riesigen Fibroadenomen und einem Fibroadenom, das ein in situ lobuläres Karzinom enthielt, sowie einer Untergruppe, die sowohl Sononammogramme als auch Radiomammogramme hatte, werden besprochen.
Cole-Beuglet et al. (Tue,) haben diese Frage untersucht.