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Der AML1 Transkriptionsfaktor ist essentiell für die normale Hämatopoese und ist Ziel mehrerer chromosomaler Translokationen bei akuter Leukämie. Erworbenen somatischen AML1-Mutationen wurden kürzlich sporadisch in de novo Myelodysplasie (MDS) und akuter myeloischer Leukämie (AML) einschließlich einiger Fälle von therapiebedingter Erkrankung (t-MDS/t-AML) nachgewiesen. Wir untersuchten 140 Patienten mit t-MDS oder t-AML auf AML1-Mutationen durch direkte Sequenzierung. Wir identifizierten 9 missense, 3 nonsense und 10 frameshift Mutationen, alle heterozygote, bei 22 Patienten (15,7%). Dreizehn Mutationen befanden sich im N-terminalen Runt-Homologiedomäne (RHD), während sich 9 Mutationen im C-terminalen Bereich einschließlich der Transaktivierungsdomäne (TAD) befanden. Neunzehn Patienten mit AML1-Mutationen hatten zuvor alkylierende Mittel erhalten, während 2 Patienten nur eine Strahlentherapie erhalten hatten. AML1-Mutationen waren hochsignifikant mit der Präsentation der Erkrankung als t-MDS assoziiert (P =.003), mit der Deletion oder dem Verlust des Chromosomenarms 7q (P =.001) und mit der anschließenden Transformation zu offensichtlichem t-AML (P =.0001). Patienten mit missense Mutationen hatten eine kürzere Überlebenszeit im Vergleich zu Patienten mit nonsense/frameshift Mutationen (P =.03). Unsere Ergebnisse legen nahe, dass AML1-Mutationen und die Deletion von Genen auf dem Chromosomenarm 7q in der Leukemogenese kooperieren und zur leukämischen Transformation prädisponieren.
Christiansen et al. (Diens,) haben diese Frage untersucht.
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