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ZWECK: Die Wirksamkeit der Addition von Tamsulosin zu unserer standardmäßigen expulsiven pharmakologischen Therapie zur Behandlung von distal-ureteralen Steinen zu bewerten. PATIENTEN UND METHODEN: Eine Serie von 96 Patienten, die zur Behandlung von symptomatischen distal-ureteralen Steinen an unsere Abteilung überwiesen wurden, wurde zufällig in Gruppe 1 (N = 46) unterteilt, die Diclofenac (100 mg/täglich) plus Aescin (80 mg/täglich) erhielt, und Gruppe 2 (N = 50), die die gleiche Therapie plus Tamsulosin (0,4 mg/täglich) für maximal 2 Wochen erhielt. Es gab keine Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich Alter, Geschlecht oder Steingröße. Der primäre Endpunkt war die Expulsionsrate. Expulsionszeit, Bedarf an Analgetika, Bedarf an Krankenhausaufenthalt und Arzneimittelnebenwirkungen waren die sekundären Endpunkte. ERGEBNISSE: Die Expulsionsrate war in Gruppe 2 (90%) signifikant höher als in Gruppe 1 (58,7%; P = 0,01), und Gruppe 2 erreichte den Steinabgang in kürzerer Zeit (Mittelwert 4,4 gegenüber 7,5 Tagen; P = 0,005). Ein geringerer Analgetikaverbrauch wurde in Gruppe 2 festgestellt (P = 0,003), sowie signifikant weniger Krankenhausaufenthalte aufgrund wiederkehrender Koliken (P = 0,01). Beide Gruppen erlebten wenige Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der expulsiven Therapie. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Ein konservativer Ansatz sollte als Option in der Behandlung unkomplizierter distal-ureteraler Steine in Betracht gezogen werden. Auch wenn das beste pharmakologische expulsive Regimen noch festgelegt werden muss, wird die Verwendung des selektiven Alpha-Blockers Tamsulosin in diesem Zusammenhang empfohlen.
Sio et al. (Sun,) haben diese Frage untersucht.