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Angesichts des kontinuierlich wachsenden Bedarfs an psychischen Gesundheitsdiensten unter Studenten suchen Hochschulen nach digitalen Lösungen, um den Zugang zur Versorgung zu erhöhen, während der Unterricht während der COVID-19-Pandemie auf remote virtuelles Lernen umschaltet. Die Nutzung von Smartphones zur Erfassung von Symptomen und Verhalten in Echtzeit im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen bietet ein praktisches Werkzeug, um Hochschulen zu helfen, die psychische Gesundheit aus der Ferne zu überwachen und zu bewerten und eine individuellere und reaktionsschnellere Versorgung zu bieten. Diese narrative Überprüfung von 25 Studien zur digitalen Phänotypisierung mit Studenten untersuchte, wie diese Methode eingesetzt, untersucht wurde und wie sie die Ergebnisse der psychischen Gesundheit beeinflusst hat. Wir fanden heraus, dass die durchschnittliche Studiendauer 42 Tage und die durchschnittliche Anzahl der eingeschriebenen Teilnehmer 81 betrug. Die am häufigsten gesammelten sensorgestützten Datenströme umfassten Standortinformationen, Beschleunigungssensor- und soziale Informationen, die zur Beurteilung von Verhaltensweisen wie Schlaf, Bewegung und sozialen Interaktionen genutzt wurden. 52 % der eingeschlossenen Studien haben auch in irgendeiner Form Smartphone-Umfragen durchgeführt, die verwendet wurden, um Stimmung, Angst und Stress sowie viele andere Ergebnisse zu bewerten. Der kollektive Fokus auf Daten, die Merkmale im Zusammenhang mit Schlaf, Aktivität und sozialen Interaktionen konstruieren, zeigt, dass dieses Feld bereits angemessen auf die Hauptursachen von psychischen Gesundheitsproblemen unter Studenten aufmerksam ist. Obwohl die Heterogenität der Methoden dieser Studien kein zuverlässiges Ziel für mobile Geräte darstellt, um automatisierte Hilfe anzubieten, deutet die Machbarkeit über die Studien hinweg auf das Potenzial hin, diese Daten heute zur Personalisierung der Versorgung zu nutzen. Mit der Weiterentwicklung und Skalierung einheitlicherer digitaler Phänotypisierungsforschung auf größere Stichprobengrößen könnten die psychischen Gesundheitszentren der Studenten in Erwägung ziehen, diese Daten in ihre klinische Praxis für Studenten zu integrieren.
Melcher et al. (Mittwoch) untersuchten diese Frage.