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Zusammenfassung Der Luftqualitätsindex (AQI) ist ein wichtiges Instrument zur Kommunikation der Gesundheitsrisiken der Luftqualität für die Öffentlichkeit. Der aktuelle AQI in Indien berücksichtigt jedoch nicht die gesundheitlichen Auswirkungen der Exposition gegenüber Luftschadstoffen, was die Entwicklung eines Gesundheitsindex für die Luftqualität (AQHI) erforderlich macht. Hier haben wir einen Rahmen für die Entwicklung eines städtisch spezifischen AQHI vorgeschlagen, der die lokale Luftqualität und die damit verbundenen Gesundheitsrisiken besser widerspiegelt, indem wir Daten zu Luftverschmutzung und Gesundheit aus zwei verschmutzten und dicht besiedelten Städten in Nordindien – Delhi und Varanasi (Delhi: 2013–2017; Varanasi: 2009–2016) – verwendet haben. Wir haben auch einen aggregierten AQHI konstruiert, indem wir Daten aus beiden Städten kombiniert haben. Mit den Konzentrationen von feinen Partikeln in der Luft (PM 2.5), Stickstoffdioxid und Ozon haben wir verallgemeinerte additive Modelle mit einem quasi-Poisson-Link angewandt, wobei die täglichen Sterbezahlen als Ergebnis verwendet wurden, Suizide und Unfälle ausgeschlossen. Ein Anstieg von 10 µg m −3 in PM 2.5 war mit einem Anstieg der Sterblichkeit von 0.17% (95% CI: 0.01–0.34) in Varanasi, 0.20% (95% CI: 0.1–0.29) in Delhi und 0.16% (95% CI: 0.08–0.24) im aggregierten Modell verbunden. Der stadtspezifische AQHI klassifizierte 21.8% der Tage in Delhi als 'Zufriedenstellend' im Vergleich zu 18.2% durch den aggregierten Index, während 24.2% der Tage als 'Schlecht' klassifiziert wurden im Vergleich zu 30.1% unter dem aggregierten Index. In Varanasi waren 6.8% der Tage unter dem stadtspezifischen AQHI 'Gut', verglichen mit 9.3% durch den aggregierten Index, wobei 15.7% der Tage als 'Schlecht' im Vergleich zu 19.3% durch den aggregierten Index klassifiziert wurden. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein einzelner aggregierter AQHI die lokale Luftqualität und die damit verbundenen Gesundheitsrisiken möglicherweise falsch darstellt. Da AQHI-Werte aus Schätzungen des Übersterblichkeitsrisikos abgeleitet werden, gewährleistet ein stadtspezifischer AQHI eine genauere Abbildung der gesundheitsbezogenen Auswirkungen der lokalen Luftverschmutzung und unterstützt gezielte öffentliche Gesundheitsmaßnahmen. Wir empfehlen den Zugang zu Gesundheitsdaten, um die Entwicklung von AQHI für Städte mit Nichterfüllung in Indien zu ermöglichen und deren Nutzung zur Verfolgung des Fortschritts in Richtung sauberer Luft.
George et al. (Do,) haben diese Frage untersucht.