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Die biochemischen Eigenschaften der Skelettmuskulatur und ihr Beitrag zur Bewegungstoleranz bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) sind derzeit Gegenstand aktiver Forschung. Die Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) kann nicht-invasiv Informationen über die oxidative Kapazität des Muskels liefern. Um zu klären, ob die Oxygenierung der peripheren Muskulatur ein bestimmender Faktor für die Bewegungstoleranz ist, untersuchten wir gleichzeitig die Sauerstoffaufnahme (V O 2off) Kinetik und die Sauerstoffkinetik der peripheren Skelettmuskulatur, bewertet durch NIRS, während der Erholung von der körperlichen Betätigung bei COPD-Patienten. Fünfzehn Patienten mit COPD und fünf normale Kontrollpersonen führten einen symptomlimitierten inkrementellen Belastungstest durch. Am folgenden Tag führten alle Patienten einen konstanten Arbeitsbelastungstest durch, während sie kontinuierlich mit NIRS überwacht wurden, um Änderungen in der Konzentration von oxygeniertem Hämoglobin (HbO2) und während der expired gas analysis zu erfassen. Wir fanden heraus, dass die Zeitkonstante während der Erholung von der konstanten Arbeitsbelastung (V O 2off) und die Zeitkonstante von V O 2off während der Erholung (tau V O 2off) bei COPD-Patienten signifikant länger waren als bei normalen Kontrollpersonen. war umgekehrt mit den absoluten Werten des forcierte exspiratorische Volumen in 1 s (FEV1.0) und FEV1.0 (% vorhergesagt) korreliert. Es wurde jedoch keine signifikante Korrelation zwischen und FVC (funktionelle Vitalkapazität), FEV1.0/FVC oder der Diffusionskapazität der Lunge für CO (DLCO) gefunden. Darüber hinaus war umgekehrt korreliert mit maximalem V O 2off und maximalem Arbeitsbelastung. Im Gegensatz dazu zeigte eine signifikante positive Korrelation mit tau V O 2off. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die V O 2off Kinetik während der Erholung mit der Re-Oxygenierung der peripheren Skelettmuskulatur, bewertet durch NIRS, bei Patienten mit COPD zusammenhängt. Daher könnte NIRS ein nützliches Werkzeug sein, um die Beeinträchtigung der kardiopulmonalen Reaktionen und die Re-Oxygenierung der peripheren Skelettmuskulatur während der unmittelbaren Erholungsphase nach körperlicher Betätigung bei COPD-Patienten zu schätzen.
Okamoto et al. (Mon.) haben diese Frage untersucht.