Die periphere arterielle Verschlusskrankheit ist eine unterdiagnostizierte Erkrankung, die mit einem signifikant erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Mortalität verbunden ist und eine Diagnose über den Knöchel-Arm-Index sowie eine Behandlung mit Risikofaktorenmodifikation und Thrombozytenaggregationshemmung erfordert.
Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAD) ist häufig eine Manifestation der systemischen Atherosklerose, bei der das arterielle Lumen der unteren Extremitäten zunehmend durch atherosklerotische Plaques verengt wird. Patienten mit PAD haben ein dreifach erhöhtes Risiko für die allgemeine Sterblichkeit und mehr als sechs Mal so viel Risiko, an koronarer Herzkrankheit zu sterben, verglichen mit denen ohne die Erkrankung, trotzdem ist PAD wahrscheinlich die am wenigsten diagnostizierte und am wenigsten aggressiv behandelbare atherosklerotische Erkrankung. Bei der Diagnose von PAD sind eine detaillierte Anamnese und körperliche Untersuchung äußerst wichtig, wenn auch durch eine unzureichende Sensitivität und Spezifität eingeschränkt. Weitere nicht-invasive Tests in der Praxis, einschließlich des Knöchel-Arm-Index, können leicht durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen und das Risiko zu stratifizieren. Der Knöchel-Arm-Index korreliert gut mit der Schwere der Erkrankung und funktionellen Symptomen und kann auch verwendet werden, um den Krankheitsverlauf zu beurteilen und um die kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Sterblichkeit vorherzusagen. Nach der Diagnose bilden Risikofaktorenmodifikation, symptomatische Linderung und sekundäre Präventionsstrategien mit Thrombozytenaggregationshemmern den Kern der medizinischen Behandlung von PAD.
Emile R. Mohler (Mon,) hat diese Frage untersucht.
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