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Frauen, die an öffentlichen Seminaren zum Thema Menopause und Hormonersatztherapie (HRT) teilnahmen, wurden gebeten, Fragebögen zu ihrem Gebrauch von HRT auszufüllen. Von den 139 Frauen, die HRT verwendet hatten, waren 110 aktuelle Nutzerinnen mit einem Durchschnittsalter von 53,9 Jahren (Spanne 35–72) und einer durchschnittlichen Anwendungsdauer von 5,4 Jahren (28 % < 1 Jahr). Neunundzwanzig Frauen mit einem Durchschnittsalter von 58,6 Jahren (Spanne 46–80) hatten zuvor HRT angewendet und diese abgebrochen. Ihre durchschnittliche Anwendungsdauer betrug 5,1 Jahre (41 % < 1 Jahr). Fünfundvierzig Prozent der früheren Nutzerinnen berichteten, dass sie sich ohne HRT besser fühlten. Die übrigen berichteten über Sicherheitsbedenken (52 %), Blähungen und Gewichtszunahme (40 %), Probleme mit Blutungen (28 %) und Brustprobleme (34 %), darunter einen Fall von Brustkrebs. Die fortgesetzte Anwendung von HRT war stark mit dem Gefühl verbunden, sich unter HRT besser zu fühlen. Nur 34 % der früheren Nutzerinnen fühlten sich unter HRT besser, während 74 % der aktuellen Nutzerinnen sich unter HRT besser fühlten. Die 5 % der aktuellen Nutzerinnen, die sich unter HRT schlechter fühlten, waren motiviert, dies aus Gründen wie vaginaler Trockenheit, Osteoporose, Hitzewallungen und kardiovaskulärer Schutzfortzusetzen. Eine Hysterektomie war mit der Initiierung von HRT assoziiert, jedoch nicht mit der Fortsetzung der Anwendung von HRT. Die fortgesetzte Anwendung von HRT war nicht mit Schwierigkeiten in der Menopause assoziiert, war jedoch mit dem Alter der Menopause verbunden. Wir schließen daraus, dass Frauen, die eine Hysterektomie hatten, eher geneigt sind, HRT einzuleiten, und diejenigen, die sich unter HRT besser fühlen, am ehesten geneigt sind, diese weiter anzuwenden.
Gass et al. (Mi,), untersuchten diese Frage.