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Ein PATIENT mit Hypertonie, Hirsutismus, Hyperglykämie, hypokaliämischer Alkalose und einer vorübergehenden paranoiden Psychose wies Hyperkortisolismus und erhöhte Ausscheidung von Katecholaminen infolge eines ACTH-sezernierenden Phäochromozytoms auf. Schwankungen der Plasma-ACTH-Spiegel fielen mit Variationen der Ausscheidung von Katecholaminen im Urin zusammen, was darauf hindeutet, dass ein gemeinsamer Faktor die Peptid- und Katecholaminsekretion bei diesem Patienten regulierte. Die Probenahme der adrenalen Venen ergab vierfache Erhöhungen von ACTH in der linken adrenalvenösen Probe und zehnfache Erhöhungen von Noradrenalin in der linken adrenalvenösen Probe, verglichen mit Proben aus der rechten Nebenniere und dem peripheren Blut. Nach der chirurgischen Entfernung der linken Nebenniere kehrten die Katecholaminwerte im Urin in den Normalbereich zurück, während die Werte . . .
Spark et al. (Do,) untersuchten diese Frage.