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ZIELE: Es ist bekannt, dass Alkoholkonsum eng mit Veränderungen der Blutfettwerte sowie des Blutdrucks verbunden ist. Ziel dieser Studie war es, die Assoziation zwischen Alkoholkonsum und Blutfettwerten bei hypertensiven Männern zu bewerten. METHODEN: Eine Querschnittsstudie mit Teilnehmern (n = 2014) im Alter von 20-69 Jahren aus der Korea National Health and Nutrition Examination Survey, 1998-2009. Demografische Merkmale, Ernährungsaufnahme und Krankengeschichte wurden durch Fragebögen von den Teilnehmern erhoben, und die Lipidwerte wurden durch Analyse von Blutproben bestimmt. ERGEBNISSE: Nach Anpassung an demografische und diätetische Faktoren war der Alkoholkonsum negativ mit dem Risiko eines niedrigen High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL-C) assoziiert; Odds Ratio (OR): 0,29, 95% Konfidenzintervall (CI): 0,22-0,40 bei starken (≥30 g/Tag) Trinkern; P für den Trend <0,001, während das Risiko hoher Triglyceride mit steigendem Alkoholkonsum zunahm (OR: 2,04, 95% CI: 1,53-2,72 bei starken Trinkern; P für den Trend <0,001). Das OR für hohes non-HDL-C und das Verhältnis hoher Triglyceride zu HDL-C änderten sich jedoch nicht signifikant mit steigendem Alkoholkonsum. SCHLUSSFOLGERUNG: Diese Daten legen nahe, dass Alkoholkonsum die Lipidwerte unterschiedlich in Abhängigkeit von der Menge des Alkoholkonsums bei hypertensiven Männern beeinflusst.
Park et al. (Sun,) untersuchten diese Frage.
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