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HINTERGRUND: Ziel war es zu testen, ob ergänzende Antioxidantien und n-3-Fettsäuren, allein oder in Kombination, den funktionalen Status bei Schlaganfallüberlebenden verbessern könnten. METHODEN: Wir führten eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie mit 72 Schlaganfallpatienten (47 Männer; Durchschnittsalter 65,3 +/- 12,9 Jahre) durch, die aufgrund von Sequelae eines erstmaligen ischämischen Schlaganfalls in ein Rehabilitationskrankenhaus aufgenommen wurden, und teilten sie in 4 Untergruppen ein. Patienten der Gruppe 1 erhielten täglich orale Antioxidantien, Gruppe 2 erhielt n-3-Polyunsättigungsfette, Gruppe 3 erhielt beide Supplemente, und Gruppe 4 erhielt ein Placebo, alles über einen Zeitraum von 12 Monaten. Zu Beginn wurde kein Unterschied zwischen den Gruppen hinsichtlich neurologischer Schwere oder Behinderung festgestellt. Alle Maßnahmen wurden nach 6 und 12 Monaten Behandlung wiederholt. Alle wesentlichen klinischen Ereignisse wurden erfasst. ERGEBNISSE: Zu Beginn hatten 25 % der Patienten einen niedrigen Plasmapulsstatus, und 48,5 % waren gefährdet, unterernährt zu sein. Bei der 1-Jahres-Nachuntersuchung beobachteten wir einen Trend zu niedrigeren Sterblichkeitsraten (p = 0,060) in den Untergruppen, die mit n-3-Fettsäuren behandelt wurden, jedoch ohne signifikante Unterschiede im Rehabilitationsstatus zwischen den Gruppen. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Mangelernährung wird häufig bei Patienten beobachtet, die zur Schlaganfallrehabilitation in ein Rehabilitationskrankenhaus aufgenommen werden, und eine diätetische Supplementierung, auch wenn sie die Rehabilitationsergebnisse nicht verbessern kann, wird wahrscheinlich die Sterblichkeit bei der 1-Jahres-Nachuntersuchung senken.
Garbagnati et al. (Thu,) untersuchten diese Frage.