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ZIELE: Die Beziehung zwischen Dysphagie und Sarkopenie bei Patienten mit Kopf-Hals-Krebs (HNC) zu bewerten. METHODEN: Eine Querschnittsstudie, prospektiv, mit bequemer Stichprobe, einschließlich Männer mit HNC während ihrer initialen onkologischen Evaluation. Die Patienten beantworteten Fragebögen (demografische Daten, Lebensgewohnheiten, Erkrankungsmerkmale und den Short International Physical Activity Questionnaire). Die Schluckfähigkeit, bioelektrische Impedanz (BIA), Handgriffstärke (HGS) und der körperliche Leistungstest (Timed Up and Go-Test) wurden bewertet. Sarkopenie wurde nach den Kriterien der European Working Group on Sarcopenia und der Foundation for the National Institute of Health diagnostiziert. ERGEBNISSE: 71 Männer, älter (66,9 ± 6,25 Jahre) und Erwachsene (53,17 ± 3,66 Jahre), wurden in die dysphagische Gruppe (DG, 44) und die nicht-dysphagische Gruppe (NDG, 27) unterteilt. Die DG wies einen niedrigeren Body-Mass-Index (BMI), eine niedrigere Skelettmuskelmasse und eine höhere Zahl von sarkopenen Individuen auf als die NDG (p < 0,05). Der Schweregrad der Dysphagie war mit Gewichtsverlust assoziiert (p = 0,006), jedoch nicht mit Sarkopenie (p = 0,084) in der DG. Die multivariate Analyse zeigte, dass Alter, prozentualer Gewichtsverlust und BMI Einfluss auf die Prä-Sarkopenie hatten, wobei nur das Alter die Sarkopenie beeinflusste (p < 0,005). SCHLUSSFOLGERUNG: Patienten mit Dysphagie hatten eine hohe Prävalenz von Sarkopenie in der Präbehandlungsphase, die mit dem Alter verknüpft war.
Silva et al. (Mon,) haben diese Frage untersucht.