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Calcium und Phosphat könnten eine wichtige Rolle bei kardiometabolischen Abnormalitäten, einschließlich Typ-2-Diabetes, spielen; jedoch sind epidemiologische Hinweise auf die Assoziation zwischen Calcium- und Phosphatstatus mit dem Glukosestoffwechsel unter Asiaten begrenzt. In der aktuellen Studie führten wir eine Querschnittsanalyse der Assoziation von Serum-Calcium-, Phosphat- und Calcium-Phosphat-Produktkonzentrationen mit Glukosestoffwechselmarkern bei japanischen Individuen durch. Insgesamt wurden 1701 Arbeiter (im Alter von 18 bis 78 Jahren), die an einer Gesundheitsumfrage teilnahmen, in diese Studie aufgenommen. Multivariable lineare Regressionsmodelle wurden verwendet, um die Mittelwerte der Homeostatic Model Assessment of Insulin Resistance (HOMA-IR), der Homeostatic Model Assessment of β-Zell-Funktion (HOMA-β) und des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) zu schätzen. Die Serum-Calciumkonzentration war positiv mit HOMA-IR und HbA1c korreliert (p für Trend < 0,01). Multivariable-adjustierte Mittelwerte (95% Konfidenzintervall (CI)) von HOMA-IR für die niedrigsten und höchsten Quartile der Serum-Calciumkonzentration betrugen 0,78 (0,75–0,82) und 1,01 (0,96–1,07), jeweils. Die entsprechenden Werte für HbA1c waren 5,24 (5,22–5,27) und 5,29 (5,26–5,32), jeweils. Serum-Phosphat- und Calcium-Phosphat-Produktkonzentrationen waren umgekehrt mit HOMA-IR assoziiert (p für Trend < 0,01). Multivariable-adjustierte Mittelwerte (95% CI) von HOMA-IR für die niedrigsten und höchsten Quartile der Serum-Phosphatkonzentration betrugen 1,04 (0,99–1,09) und 0,72 (0,69–0,76), jeweils. Die entsprechenden Werte für das Calcium-Phosphat-Produkt waren 1,04 (0,99–1,09) und 0,73 (0,69–0,77), jeweils. Die aktuellen Ergebnisse deuten darauf hin, dass höhere Serum-Calcium- und niedrigere Serum-Phosphatkonzentrationen mit Insulinresistenz (IR) bei anscheinend gesunden Erwachsenen assoziiert sind.
Akter et al. (Mi,) haben diese Frage untersucht.