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Die chirurgischen Befunde und die Histopathologie werden für 163 Patienten (134 Männer, 29 Frauen; Durchschnittsalter 38 Jahre; Spanne 13-72 Jahre; 75 % Sportler) mit chronischer Achillessehnenentzündung berichtet. Biopsieproben aus symptomatischen (155 Fälle) und unsymptomatischen (90 Fälle) Teilen der Sehne sowie aus dem Paratenon (97 Fälle) wurden entnommen. Chirurgische Berichte wurden überprüft und die Histopathologie nach einem standardisierten Protokoll bewertet. Achtzehn Sehnen wurden ebenfalls durch Immunfluoreszenz auf Fibrinogen, Immunoglobuline und Komplement analysiert. Degenerative Veränderungen (Tendinose), die durch abnormale Faserstruktur, fokale Hyperzellularität und Gefäßproliferation gekennzeichnet sind, wurden in 90 % der Biopsieproben aus symptomatischen Teilen der Sehnen und in geringerem Maße in 20 % aus unsymptomatischen Teilen festgestellt. Fibrinogen konnte in den meisten Biopsieproben von Läsionen identifiziert werden. Partielle Sehnenrisse waren bei 19 % der Patienten vorhanden und traten immer in von Tendinose betroffenen Bereichen auf. Das Paratenon war meist normal oder wies nur geringe Veränderungen auf. Höheres Alter und männliches Geschlecht waren mit ausgeprägteren histopathologischen Veränderungen assoziiert. Tendinose, manchmal kompliziert durch partielle Risse, scheint die Hauptläsion bei chronischer Achillessehnenentzündung zu sein; das Paratenon ist selten betroffen. Wichtige Merkmale sind ein Mangel an Entzündungszellen und eine schlechte Heilungsreaktion.
Åström et al. (Sat,) haben diese Frage untersucht.