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Asthma ist ein pathologischer Zustand, der eine Vielzahl von Symptomen umfasst, die die Fähigkeit beeinträchtigen, im täglichen Leben zu funktionieren. Aufgrund der hohen Prävalenz von Asthma und der damit verbundenen Gesundheitskosten ist es wichtig, kostengünstige Alternativen zur traditionellen Pharmakotherapie zu identifizieren. Eine dieser kostengünstigen Alternativen ist das inspiratorische Muskeltraining (IMT), eine Technik, die darauf abzielt, die Stärke und Ausdauer des Zwerchfells und der Atemhilfsmuskulatur zu erhöhen. IMT besteht typischerweise darin, willentliche Inspirationen gegen eine Widerstandslast über den gesamten Bereich der vitalen Kapazität im Ruhezustand durchzuführen. Bei gesunden Personen sind die bemerkenswertesten Vorteile von IMT eine Zunahme der Zwerchfellstärke und -dicke, eine Abnahme der belastungsbedingten Dyspnoe und eine Verringerung der Sauerstoffkosten des Atmens. Aufgrund der Einschränkung des exspiratorischen Luftstroms bei Asthma und anstrengungsinduzierter Bronchokonstriktion ist eine dynamische Lungenhyperinflation häufig. Aufgrund variierender funktioneller Lungenvolumina, die teilweise durch Hyperinflation bedingt sind, können die Atemmuskeln weit entfernt vom optimalen Abschnitt der Länge-Spannungs-Kurve arbeiten und sind daher gezwungen, gegen eine niedrige pulmonale Compliance zu arbeiten. Daher ist die Fähigkeit dieser Muskeln, Spannung zu erzeugen, reduziert, und bei einem gegebenen Belüftungsniveau ist die Atemarbeit im Vergleich zu Nicht-Asthmatikern erhöht. Die Evidenz, dass IMT eine effektive Behandlung für Asthma ist, ist inkonklusiv, aufgrund begrenzter Daten und einer breiten Variation in den Studiendesigns. Es wurde jedoch gezeigt, dass IMT die Dyspnoe verringert, die inspiratorische Muskelkraft erhöht und die Trainingskapazität bei asthmatischen Personen verbessert. Um konkretere Empfehlungen für IMT als kostengünstige Ergänzung zu traditionellen Asthmabehandlungen zu entwickeln, empfehlen wir, ein standardisiertes Behandlungsprotokoll zu entwickeln und in einer placebokontrollierten klinischen Studie mit einer großen repräsentativen Stichprobe zu testen.
Shei et al. (Mittwoch) haben diese Frage untersucht.